Ansprechpartner:in Frau Anne Katrin Brunsch

IBM veröffentlicht neues Trainingsmaterial zur Internetsicherheit um Schüler, Lehrer und Eltern über den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien aufzuklären

IBMer bringen Schülern und Studenten ehrenamtlich bei, wie sie ihre persönlichen Daten in einer Online-Umgebung besser schützen können

(PresseBox) (Stuttgart-Ehningen, )
IBM (NYSE: IBM) hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Safer Internet Day, (#SID2012) kostenlose Trainingsmaterialien zum Thema Internetsicherheit für Schüler und Studenten bereitstellt. Damit können weltweit ehrenamtlich Tätige diese Zielgruppe für mehr Internetsicherheit und digitale Verantwortung sensibilisieren sowie über Gefahren aufklären.

IBM stellt drei neue kostenlose Pakete für Ehrenamtliche vor, die Schüler, Eltern und Lehrer besser über Internetsicherheit aufklären können:

- Control Your Online Identity (Beherrschen Sie Ihre Online-Identität) - Ein unterstützendes Aufklärungspaket, das dafür entworfen wurde, Jugendlichen beizubringen, ihre persönlichen Daten und ihren Ruf online besser zu schützen. Teenager wissen normalerweise, wie das Internet zu benutzen ist, aber sind oftmals unwissend darüber, was mit ihren persönlichen Daten geschieht, sobald diese veröffentlicht sind. Diese Präsentation und bereitgestellte Information hilft Schülern dabei, zu lernen, wie persönliche Daten geschützt werden können und wie sie sich online präsentieren sollten.

- Internet Safety Coaching (Sicherheitstraining für das Internet) - Diese auf Lehrer und andere Erwachsene, die mit Kindern arbeiten, abzielende allgemeine Grundlage über Internetsicherheit stellt grundlegende Informationen über allgemeine Internetaktivitäten junger Leute, wie Chat und soziale Netzwerke bereit. Dieses Paket wurde entwickelt, um das Bewusstsein für Sicherheit im Internet und dafür, wie man einen sinnvollen und offenen Dialog mit Kindern zu diesem Thema führt, zu erhöhen.

- Cyberbullying (Cyber-Mobbing) - Diese für Eltern und andere Erwachsene, die mit Kindern arbeiten, entwickelte Materialsammlung hilft Erwachsenen, sich darüber zu informieren, wie Jugendliche das Internet heutzutage nutzen, Cyper-Mobbing-Anzeichen zu erkennen und zu verhindern und wie sie eingreifen können, wenn es zu Mobbing kommt.

"IBMer engagieren sich unterstützend dabei, junge Leute darüber aufzuklären, wie man das Internet sicherer nutzen kann", sagt Harriet Pearson, IBM Security Counsel und Chief Privacy Officer. "Die Mittel, die wir spenden, werden helfen, Lehrer und Eltern darauf aufmerksam zu machen, dass viele die persönliche Sicherheit und die Sicherheit von Computern betreffende Risiken aus dem Internet durch Selbstschutzmaßnamen informierter Nutzer signifikant verringert werden können".

In Verbindung mit der aktuellen Ankündigung klären Freiwille rund um die Welt in lokalen Organisationen über Sicherheit im Internet auf. Informationen zu den Aktivitäten in Deutschland gemeinsam mit klicksafe finden Sie hier: http://www-03.ibm.com/...

Letztes Jahr spendeten IBM Mitarbeiter über Dreimillionen Stunden ehrenamtliche Arbeit. Das Unternehmen hat bereits 34 Hilfspakete bereitgestellt, um IBMern und lokalen Organisationen zu helfen, sinnvolle Aktivitäten und Gespräche über die verschiedenen Problematiken in ihrer lokalen Gemeinschaft zu führen.

Seit seiner Gründung 2004 hat die Bedeutung des Safer Internet Day alle fünf Kontinente und fast 80 Länder, von Kanada bis Südkorea und von Russland bis Kenia, inklusive aller 27 Länder der Europäischen Union, erreicht. Das Ziel des Tages ist es, das Internet zu einem besseren Ort für unsere Kinder und Jungendlichen zu machen.

Über IBM F

ür weitere Informationen über die ehrenamtlichen und Citizenship-Bemühungen von IBM besuchen Sie bitte www.citizenibm.com

Über Insafe Insafe europäische Netzwerk zur Aufmerksamkeitsgewinnung über Sicherheit im Internet, mitbegründet durch die Europäische Kommission. Es beinhaltet nationale Kontaktzentren in Europa, Island, Norwegen, und Russland inklusive Partnerorganisationen überall auf der Welt. Insafe zielt darauf ab, Nutzer dazu zu befähigen, von positiven Aspekten des Internets zu profitieren, während sie die potentiellen Risiken meiden. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.saferinternet.org oder kontaktieren Sie info-insafe@eun.org.

Über Safer Internet Day

Safer Internet Day ist Teil einer globalen Initiative, Partner dazu zu bewegen, besonders junge Nutzer für sicherere Internetnutzung zu sensibilisieren. Organisiert wird der Tag von INSAFE als Teil Safer Internet Programm der Europäischen Kommission.

Hier können die Sicherheitskits heruntergeladen werden: (einige Kits sind derzeit nur in englischer Sprache, ausgewählte auch in anderen Sprachen verfügbar)