Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 484040

IBM Deutschland GmbH IBM-Allee 1 71139 Ehningen, Deutschland http://www.de.ibm.com
Ansprechpartner:in Frau Annette Fassnacht +49 7034 156281
Logo der Firma IBM Deutschland GmbH
IBM Deutschland GmbH

IBM Studie: Wie Healthcare-Unternehmen intelligenter wirtschaften

High-Performer stützen sich auf Analytics-Technologien / Kultur und mangelndes Verständnis hemmen Einführung

(PresseBox) (Ehningen, )
Eine Studie von IBM und der MIT Sloan Management Review hat den Einfluss moderner Analyseverfahren in der Gesundheitsbranche untersucht. Demnach arbeiten die Top-Healthcare-Performer mehr mit Analytics-Technologien als die weniger erfolgreichen Marktteilnehmer. Ausgebremst wird die Analytics-Verbreitung unter anderem durch fehlenden Zugang zu relevanten Daten und mangelndes Verständnis für deren Wertbeitrag. Basierend auf diesen Ergebnissen hat IBM zudem ein Framework für die erfolgreiche Nutzung von Analytics-Technologien vorgestellt.

Die demografische Entwicklung, die Zunahme chronischer Erkrankungen und massive Sparzwänge setzen den Gesundheitsmarkt unter enormen Druck. Hinzu kommen die zunehmende Komplexität des Marktes mit neuen Playern und intelligenten Geschäftsmodellen, wachsende Ansprüche der Patienten sowie neue gesetzliche Regulierungen. Unterstützung bei diesen Herausforderungen versprechen Analytics-Technologien. Darunter versteht man neue intelligente Möglichkeiten, wie Organisationen Informationen sammeln, analysieren und nutzen können. Die MIT Sloan Management Review und das IBM Institute of Business Value haben untersuchti, wie Organisationen der Healthcare-Branche diese Technologien in ihre Prozesse und Betriebsabläufe einbetten. Befragt wurden weltweit mehr als 130 Entscheider aus Gesundheitsorganisationen.

Erfolgreiche Unternehmen bauen auf Analytics

Befragt nach ihrer eigenen Analytics-Reife schätzten sich 35 Prozent der Befragten als Anfänger ein, die erst punktuell Analytics-Technologien nutzen, etwa um in einem bestimmten Bereich Kosten zu sparen. 48 Prozent zählten sich zu den Analytics-Erfahrenen, die die Technologien bereits eingeführt haben, etwa um Umsätze zu steigern, und diese auch weiter ausbauen wollen. Lediglich 16 Prozent gaben an, dass sie sich bereits in ein echtes Analytics-Unternehmen verwandelt haben, also die Möglichkeiten in ihre gesamte Unternehmenskultur integriert haben und dadurch Umsatzwachstum erzielen.

Auch zeigt die Studie, dass es große Unterschiede zwischen den erfolgreichen Healthcare-Unternehmen und den übrigen bezüglich der Analytics-Nutzung gibt:

- 54 Prozent der "Top-Perfomer" lassen sich bei ihren Strategien von Analytics-Technologien führen; im Gegensatz zu lediglich 32 Prozent der übrigen.
- Bei den Leistungsträgern sind es 59 Prozent, die mit Hilfe von Analytics-Technologien forschen und entwickeln - bei den anderen nur 36 Prozent.
- 65 Prozent der erfolgreicheren Unternehmen nutzen Analytics-Technologien für Sales- und Marketing - das tun bei den anderen nur 40 Prozent.

Gebremst wird die Einführung von Analytics-Technologien auf dem Gesundheitsmarkt vor allem durch mangelnde Fähigkeiten, relevante Daten zu erhalten - trotz der Datenfülle (40 Prozent). 35 Prozent gaben an, dass ihre Unternehmenskultur den Informationsaustausch nicht unterstützt. 34 Prozent beklagten fehlendes Verständnis seitens des Managements für die Vorteile von Analytics-Technologien, 23 Prozent fehlende interne Kompetenzen. Dazu Manuela Müller-Gerndt, Healthcare Leader IBM: "Auch in der Gesundheitsbranche sehen wir eine wachsende Datenflut, die sich durch ausgefeiltere Diagnosemöglichkeiten, engmaschigere - auch mobile - Überwachung und zunehmende Vernetzung verschiedener Akteure untereinander noch potenzieren wird. Wer bereits jetzt alle relevanten Daten identifiziert hat und sie entsprechend nutzt, ist für die Zukunft gut gerüstet."

Organisationen, die noch nicht soweit sind, können Analytics-Technologien auch kurzfristig nutzen, wenn die folgenden Punkte berücksichtigt werden.

Der Weg zum Erfolg

Aufbauend auf den Studienergebnissen hat IBM ein Rahmenwerk entworfen, das Unternehmen der Gesundheitsbranche hilft, Analytics-Technologien schnell gewinnbringend einzusetzen. Dieses Framework besteht aus fünf Schritten:

1. Konzentration auf aussichtsreiche und wichtige Geschäftsfelder
2. Durch gezielte Fragen Probleme rechtzeitig erkennen
3. Analyse-Ergebnisse müssen zu Handlungen und messbaren Ergebnissen führen
4. Neue Analytics-Technologien setzen auf vorhandene Technologien, Daten und Fähigkeiten auf
5. Entwicklung einer zukunftsgerichteten Informationsagenda

Die vollständige Studie finden Sie unter:
http://public.dhe.ibm.com/...

Veranstaltungshinweis: IBM veranstaltet auf der CeBIT 2012 am 8. März den IBM Healthcare Day. Die Agenda finden Sie unter:
http://www-05.ibm.com/...

Über MIT Sloan Management Review

MIT Sloan Management Review ist ein Medienunternehmen an der MIT Sloan School of Management mit der Mission, den Dialog zwischen Wissenschaftlern, Geschäftsleuten und anderen Vordenker über neue Managementmethoden in den Bereichen Innovationen und Mitarbeiterführung zu führen. MIT Sloan Management Review erfasst für interessierte Manager die Kreativität, Begeisterung und Chancen, die der rasche organisatorische, technologische und gesellschaftliche Wandel erzeugt.

Weitere Informationen zu IBM Healthcare:
http://www-03.ibm.com/...
http://asmarterplanet.com/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.