Ansprechpartner:in Frau Annette Fassnacht +49 7034 156281

Deutscher Sparkassenverlag gestaltet Softwareentwicklung sicher mit IBM Rational AppScan

(PresseBox) (Ehningen, )
Die DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) ist als spezialisierter Lösungsanbieter für die Unternehmen und Verbände der Sparkassen-Finanzgruppe tätig. Aufgrund verschärfter Sicherheitsanforderungen im Finanzbereich optimiert der Deutsche Sparkassenverlag (DSV) seinen Softwareentwicklungsprozess mit dem Security-Testing-Tool IBM Rational AppScan. Mithilfe der IBM Software testet er Web-Applikationen bereits während der Entwicklung auf mögliche Sicherheitsrisiken und Lücken im System.

Der DSV entschied sich für die die weitere Investition in IBM Rational Appscan, da keine andere Software dieser Art und mit einem vergleichbarem Leistungsangebot auf dem Markt ist. Mithilfe von IBM Rational AppScan können die meisten Schwachstellen einer Software bereits während des Entwicklungsprozesses auf Source Code Level erkannt und behoben werden. Die frühzeitige Erkennung von Schwachstellen anhand von Risikoszenarien in Web-Applikationen gestattet eine unmittelbare Korrektur von Softwarefehlern und macht kostspielige Produkt-Updates überflüssig. Somit können bereits vor Abschluss der Programmierungsarbeiten alle Sicherheitsanforderungen überprüft und erfüllt werden.

"Für die Sicherheitslösung von IBM Rational spricht aus unserer Sicht, dass wir sie genau auf unsere Bedürfnisse anpassen können. Auch kennen wir bisher kein Tool mit einer vergleichbaren Sicherheitsüberprüfung für unsere Projektanforderungen", so André Koschinowski, Abteilungsleiter Softwaresysteme und -architekturen beim DSV. "Gerade im sicherheitskritischen Finanzsektor ist ein zuverlässiges und vor allem sicheres System unabdingbar."

"Die Sicherheitsanforderungen sind vor allem im Bankensektor enorm hoch. Software im Finanzbereich muss gegen externe und interne Angriffe jeglicher Art gewappnet sein, am besten noch bevor sie passieren. Sonst verlieren Unternehmen schnell das Vertrauen ihrer Kunden", so Herbert Koller, Financial Services Sector, IBM Rational. "Mit unseren Sicherheitslösungen unterstützen wir die überaus kritische Finanzbranche, ihre Produktivität bei geringeren Kosten zu steigern."

Neben IBM Rational AppScan hat der DSV verschiedene andere IBM Rational Produkte im Einsatz, wie zum Beispiel IBM Rational RequisitePro und IBM Rational Functional Tester. Die IBM Rational AppScan Standard Edition nutzt das Unternehmen bereits seit 2009. Der Vertrag für die Implementierung von IBM Rational AppScan Source Edition wurde im August 2010 unterzeichnet.