Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

BLADE Network Technologies und NetXen statten Blade-Server mit der industrieweit ersten 10-Gigabit-Ethernet-Lösung aus

IBM BladeCenter mit nativ 10-Gb-Ethernet möglich durch Zusammenarbeit in der Blade.org-Gemeinschaft

BLADE Network Technologies Inc. und NetXen haben bekannt gegeben, daß Sie über die Blade.org-Gemeinschaft gemeinsam daran gearbeitet haben, die industrieweit erste Lösung für 10GE-(10-Gigabit-Ethernet)-Konnektivität für Blade-Server vorzustellen.

BLADE und NetXen haben mit IBM BladeCenter zusammengearbeitet, die 10GE-Technologie zu entwickeln, die die erwartete starke Nachfrage für 10GE-Blade-Server adressiert - für Virtualisierung und Server-Konsolidierung, High-Performance-Computing-Workloads und bandbreitenintensive Anwendungen wie IPTV, Web 2.0 und Multiplayer-Online-Gaming. Die BLADE-NetXen-Lösung schließt das BLADE Nortel 10Gb-Ethernet-Switch-Modul und die NetXen 10G-Ethernet-Erweiterungskarte ein. Die Lösung bietet ein Pricing für 10GE von weniger als 550 Dollar pro Port - das ist derzeit signifikant weniger als andere Marktangebote.

Der BLADE-10GE-Switch bietet 20 10GE-Ports - 14 Ports intern zum Chassis und 6 externe Ports für die Verbindung zum Netzwerk. Der BLADE-Switch wird mit IBM BladeCenter in Verbindung mit der neuen Dual-Port-10GE-Erweiterungskarte von NetXen eingesetzt, die Multi-Protokoll-Offload unterstützt. Die BLADE-NetXen-Lösung verbessert den Durchsatz und reduziert die Host-CPU-Auslastung , um die Systemleistung zu verbessern. Sie ermöglicht ein vereintes Netzwerk-Fabric.

Der US-Listenpreis für das BLADE Nortel 10GB-Ethernet-Switch-Modul beträgt 9799$, der US-Listenpreis für die NetXen 10G-Ethernet-Erweiterungskarte $899.