Kommunikationsoffensive
Bereits unmittelbar nach der Gründung im Oktober 2009 konnte sich die IBIC GmbH mehrfach erfolgreich auf einschlägigen Fachveranstaltungen präsentieren und damit direkt in die relevanten Entscheiderkreise einführen. Im Rahmen der kontinuierlichen Pressearbeit wurden bisher auch schon in fast allen für die Branche bedeutsamen Fachzeitschriften erste Meldungen und Artikel veröffentlicht. Dabei wurde unter anderem redaktionell über die IBIC GmbH berichtet, und es wurde ein Interview mit Geschäftsführer Hans-Peter Beier geführt. Die intensive Kommunikation über die ausgewählten Fachmedien wird mit hoher Frequenz kontinuierlich fortgesetzt. Anzeigen sowie gezielte Direktmarketing-Aktionen werden später noch flankierend hinzukommen.
Zielmarkt-Situation
Den Hauptzielmarkt, die europäischen Abnehmer von Ingenieurdienstleistungen im Anlagenbau, treffen die Marketingmaßnahmen in einer Phase der Konsolidierung mit einer moderaten Wachstumserwartung für das aktuelle Jahr 2010. Dabei konzentrieren sich viele dieser Anlagenbauer und Anlagenbetreiber zunehmend auf ihre Kernkompetenzen, reduzieren zum Teil ihre Produktionstiefe und bauen damit auch ihre Partnerschaften mit Ingenieurdienstleistern weiter aus. Dies sollten günstige Voraussetzungen für die mittelfristige Geschäftsentwicklung der IBIC GmbH sein.