Flagship-Stores und Shopkonzept, Cafés und Bars, Erlebnis und Kinderbetreuung waren noch vor kurzem Begriffe, die man nicht zwingend mit einer Bankfiliale in Verbindung brachte. Doch wie sieht der Status quo im deutschen Retail Banking tatsächlich aus und wo wird die Reise in Zukunft hingehen?
Filialkonzepte und Vertriebsqualifizierung scheinen auf den ersten Blick keinen unmittelbaren Zusammenhang zu besitzen. Dennoch: die Umsetzung innovativer Ideen im Filialvertrieb bringt neue Anforderungen mit sich, denen die Banken nur durch eine zielgerichtete und auf die neuen Konzepte abgestimmte Auswahl und Weiterqualifizierung der dort tätigen Mitarbeiter begegnen können. Denn innovative Filialkonzepte allein bringen keinen Kunden dazu, eine Filiale zu betreten oder gar einen Produktabschluss zu tätigen. Erst wenn das neue Filialkonzept vom Vertriebsmitarbeiter mit Leben gefüllt werden kann, ist eine erfolgreiche Vertriebsleistung wahrscheinlich. Wie also sieht das neue Anforderungsprofil dieser Vertriebsmitarbeiter aus? Wie können sich etablierte Mitarbeiter in Richtung eines "neuen" persönlichen Vertriebs entwickeln?
Diese und eine Reihe weiterer Fragen hat ibi research in der aktuellen Studie aufgegriffen.
Informationen zur Studie:
Anja Peters, Dr. Vanessa Niemeyer
November 2007
96 Seiten, über 30 Abbildungen
ISBN: 978-3-937195-22-3
Preis: 489,- € inkl. MwSt. und Versand