Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration: Allrounder mit Zukunftsperspektive

Ausbildung beim IBB startet am 2. Mai und 1. August

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen ihren alten Beruf hinter sich lassen müssen: Bei manchen verhindert die Gesundheit eine Weiterbeschäftigung, bei anderen liegt es einfach an mangelnden Stellenangeboten in ihrem ursprünglichen Arbeitsfeld. In dieser Situation kann eine Umschulung helfen, noch einmal neu durchzustarten – vor allem, wenn der jeweilige Abschluss auf dem aktuellen Arbeitsmarkt begehrt ist.

Besonders gute Zukunftsaussichten bietet derzeit die Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration. Beschäftigte mit diesem Abschluss entwickeln, realisieren und betreiben IT-Systeme. Sie kennen sich mit Betriebssystemen und Rechnernetztechnik aus und vernetzen Hardware- und Softwarekomponenten. Auch die Beratung und Schulung der Benutzer gehört zu ihren Aufgaben. Im Kollegenkreis sind die Allrounder beliebt, weil sie streikende Computer oder zusammengebrochene Server wieder zum Laufen bringen.

„Bei einer Umschulung auf einen IT-Beruf sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz und langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten besonders hoch“, sagt Frauke Pohl, Leiterin Umschulungsmanagement beim Institut für Berufliche Bildung (IBB). Im gesamten IT-Bereich sei der Fachkräftemangel weiterhin groß, aktuell gebe es dort mehr als 40.000 offene Stellen. „Fachinformatiker Systemintegration sind auf dem Arbeitsmarkt besonders begehrt, denn sie decken in Bezug auf ihre Kenntnisse und Einsatzmöglichkeiten ein breites Feld ab. Entwicklungen im Bereich der IT-Infrastruktur wie beispielsweise die wachsende Verbreitung von Cloud Computing verstärken die Nachfrage noch zusätzlich“, so Pohl weiter.

Die Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration wird an vielen Standorten des IBB ab dem 2. Mai sowie ab dem 1. August angeboten. Sie dauert zwei Jahre inklusive Praktikum, endet mit einer Prüfung vor der IHK und führt damit zum gleichen Abschluss wie eine „normale“ Ausbildung. Wie alle Angebote des IBB ist die Umschulung zertifiziert und kann daher mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters finanziert werden.

Interessenten werden beim IBB zunächst ausführlich beraten, um sicherzustellen, dass der angestrebte Beruf zu ihren Zielen und Fähigkeiten passt. Auch bei der späteren Praktikums- und Arbeitsplatzsuche spielt die individuelle Unterstützung vor Ort eine zentrale Rolle, damit der Sprung in eine neue Beschäftigung bestmöglich gelingt. Die IBB-Teilnehmer wissen den persönlichen Einsatz der Mitarbeiter zu schätzen – so wie beispielsweise Volker Siebürger, der kürzlich seine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration beim IBB Stadthagen abgeschlossen hat: „Vom Sekretariat über das Projektmanagement und Jobcoaching bis zum Koordinator waren alle sehr kompetent und hilfsbereit. Die durchführenden Dozenten glänzten durchweg durch Kompetenz und Einfühlungsvermögen.“

Weitere Informationen zu den Umschulungsangeboten und -orten des IBB finden Interessenten unter www.ibb.com/umschulungen. Einen kostenlosen Beratungstermin können Sie unter der Tel. 0800 7050000 vereinbaren.

Umschulungen für 2016 beim IBB

Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde 1985 gegründet und gehört heute mit seinen rund 100 Standorten zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden.
Das IBB bietet seinen Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen bis hin zu Blended-Learning-Konzepten. In der Virtuellen Online Akademie des Instituts treffen sich täglich Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung.
Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um ihr berufliches Profil optimal zu ergänzen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.