Ansprechpartner:in Frau Beate Breslein +49 30 27596112

Industriekaufleute: Experten hinter den Kulissen

Umschulungen zu Industriekaufleuten beginnen im IBB am 1. August 2014

Damit ein Industrieunternehmen jederzeit einsatzbereit ist und seine Waren produzieren kann, ist eine Menge Know-how im Hintergrund notwendig. Um den reibungslosen Ablauf von beispielsweise Ein- und Verkauf, Kundenberatung und Abrechnung kümmern sich daher ausgebildete Spezialisten: Industriekaufleute.

Je nachdem, in welcher Abteilung sie eingesetzt werden, holen Industriekaufleute Angebote ein und bestellen für das Unternehmen Waren, nehmen diese in Empfang und prüfen Lieferscheine und Rechnungen. Sie ermitteln und planen den Personalbedarf und -einsatz, planen Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen und führen sie durch. Industriekauffrauen und -männer verhandeln auch mit Kunden, kalkulieren Preise, erstellen Angebote und bearbeiten Kundenbestellungen. Weiterhin können sie Aufgaben im Rechnungswesen übernehmen.

Über Umschulungsmöglichkeiten informieren – Start: 1. August 2014
Das IBB bietet an vielen seiner bundesweit mehr als 70 Standorte diesen und viele weitere Berufe als Umschulung an; diese sind gegenüber einer regulären Ausbildung in der Regel um ein Drittel verkürzt. Alle IBB-Angebote sind zertifiziert und können daher über einen Bildungsgutschein bezahlt werden, sofern Arbeitsagentur, Jobcenter, Rentenversicherung oder ähnliche Träger dieser Umschulungsmaßnahme zustimmen – sie ist dann für den Lernenden kostenlos.

Alle Interessenten können vorab einen kostenlosen Probeunterricht absolvieren. Weitere Informationen bietet die kostenfreie Hotline 0800 70 500 00 sowie das Internet unter www.ibb.com/umschulungen.

Das Institut für Berufliche Bildung

Gegründet wurde das Institut für Berufliche Bildung im Jahr 1984, und es gehört heute zu den größten privaten Bildungsträgern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden. Seit sieben Jahren betreibt das IBB seine Virtuelle Online Akademie VIONA®, in deren Zentrum der Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen steht. Hier treffen sich täglich Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung. Weitere Informationen bietet das Internet unter www.ibb.com.

Website Promotion