In Teilzeit zum Hauptschulabschluss

Neuer Vorbereitungskurs beim IBB Dresden startet am 31. August

(PresseBox) (Dresden, )
Im vergangenen Jahr haben 8,6 Prozent der Schüler in Sachsen ihren Bildungsweg ohne einen Abschluss beendet. Das bedeutet, sie können keinen Beruf erlernen und sind häufig auf Gelegenheitsjobs oder soziale Leistungen angewiesen. Eine selbstständige und unabhängige Lebensweise ist für viele daher erschwert.

Doch das muss nicht so bleiben: Beim Dresdner Institut für Berufliche Bildung (IBB) in der Prager Straße kann man sich jetzt in einem speziellen Kurs auf den Hauptschulabschluss vorbereiten und schon im Frühling 2016 die Prüfung absolvieren. „In Deutschland besteht ein Rechtsanspruch auf Förderung der Vorbereitung, wenn man den Hauptschulabschluss nachholen möchte“, erläutert IBB-Bildungsreferentin Anastasia Egorova. Unter bestimmten Voraussetzungen könne man für einen solchen Kurs daher beispielsweise einen Bildungsgutschein des Jobcenters erhalten.

Der Vorbereitungskurs im IBB ist in Teilzeit konzipiert, so dass die Familie oder der Job nicht zu kurz kommen. „Um den Kunden aus dem Umland die Tagesplanung zu erleichtern, haben wir eine großzügige Anfahrtszeit einkalkuliert: Der Unterricht startet erst um 8:30 Uhr und endet um 14:30 Uhr“, sagt Egorova.

Im Rahmen des Kurses findet auch eine berufliche Orientierung statt: Die Teilnehmer erhalten wahlweise einen Überblick über kaufmännische, pflegerische oder gewerbliche Berufe. „Unseren Kunden steht außerdem über die gesamte Laufzeit des Kurses ein Coach zur Seite. Von Lernmethoden über Prüfungsangst bis hin zu Strategien, um Arbeit und Privatleben miteinander zu vereinbaren, werden unterschiedlichste Themen gemeinsam erarbeitet und Probleme gelöst“, ergänzt Egorova.

Der Vorbereitungskurs für den Hauptschulabschluss beim IBB Dresden startet am 31. August – unter Umständen können Teilnehmer auch noch bis zu zwei Wochen später einsteigen. Fragen rund um das Kursangebot beantworten die IBB-Mitarbeiter gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Kontakt:
IBB Dresden, Prager Straße 2b, 01069 Dresden
Telefon 0351/2058828, E-Mail dresden@ibb.com, Internet www.ibb.com

Das IBB

Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde im Jahr 1985 gegründet und gehört heute mit seinen rund 100 Standorten zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden.
Das IBB bietet seinen Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Blended-Learning-Konzepte bis zum Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen. In der Virtuellen Online Akademie des Instituts treffen sich täglich Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung.
Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus unterschiedlichste Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um erfolgreich in ihre berufliche Zukunft zu starten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.