Ansprechpartner:in Frau Beate Breslein +49 30 27596112

Bunte Welt der Werbung eröffnet berufliche Perspektiven

IBB AG nimmt noch Umschüler zum Kaufmann / zur Kauffrau für Marketingkommunikation an

Der Countdown läuft, denn am 1. Februar 2013 ist für die vielen Umschüler in Deutschland „Einschulung“. Doch auch Nachzügler bekommen in den bundesweit vertretenen Standorten des Instituts für Berufliche Bildung AG eine Chance auf einen beruflichen Neustart – der Einstieg ist noch bis zu acht Wochen nach Ausbildungsbeginn möglich. Wer mit dem Gedanken spielt, beruflich eine neue Lebensphase einläuten zu wollen, sollte also zügig Kontakt zu Arbeitsagentur, Jobcenter, Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung aufnehmen – liegt ein wichtiger Grund für den Berufswechsel vor, erhält der Umschüler einen Bildungsgutschein, und die Umschulung ist für ihn somit kostenfrei. Auch der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr fördert diese Bildungsmaßnahmen.

Ein kaufmännischer Beruf für Kreative

Kaufleute für Marketingkommunikation (früher: Werbekaufleute) arbeiten in erster Linie in Werbeagenturen oder Marketingabteilungen größerer Unternehmen. Dort übernehmen sie im Prinzip alle Aufgaben, die nicht grafischer Natur sind: Sie planen und entwickeln Werbekampagnen, sorgen für deren Umsetzung, kontrollieren das Budget und kümmern sich um die Kundenberatung. Ein Kaufmann bzw. eine Kauffrau für Marketingkommunikation steht damit immer im Zentrum des Geschehens und sollte daher neben Organisationstalent und Kreativität auch eine große Portion Kontaktfreudigkeit besitzen.

Jetzt über Umschulungsmöglichkeiten informieren

Das IBB bietet an vielen seiner bundesweit mehr als 60 Standorte diesen und viele weitere Berufe als Umschulung an; diese sind gegenüber einer regulären Ausbildung in der Regel um ein Drittel verkürzt. Allen Interessenten wird vorab ein kostenloser Probeunterricht angeboten. Weitere Informationen bietet die kostenfreie Hotline 0800 70 500 00 sowie das Internet unter www.ibb.com.

Das Institut für Berufliche Bildung

Gegründet wurde das Institut für Berufliche Bildung im Jahr 1984, und es gehört heute zu den größten privaten Bildungsträgern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden. Seit mehr als 5 Jahren betreibt das IBB seine Virtuelle Online-Akademie („VIONA®“), in deren Zentrum der Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen steht. Hier lernen z. Z. täglich über 1000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Tutoren. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung.