Ansprechpartner:in Herr Andreas Brüggenthies +49 228 9095462

VU-Arge führt InfoZoom für 67 Stadtwerke ein

Die humanIT Software GmbH hat zusammen mit ihrem Partner IVU Informationssysteme GmbH einen Großauftrag abgeschlossen: 67 Versorgungsunternehmen aus der Arbeitsgemeinschaft VU-Arge führen die Softwarelösung InfoZoom für ihr Datenqualitätsmanagement und Ad-hoc-Datenanalysen ein. Im Rahmen der VU-Arge organisieren sich seit über 30 Jahren kleine und mittlere Versorgungsbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet, um Einkaufsynergien zu nutzen und Kompetenzen auszutauschen. InfoZoom wird in den nächsten Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Versorgungsunternehmen leisten.

Die erfolgreiche Branchenveranstaltung "EVU-Praxistag Daten" im Oktober 2014 hatte bereits gezeigt, dass InfoZoom schon heute bei vielen mittelständischen Versorgungsunternehmen im Bereich Datenqualität strategische Bedeutung einnimmt. Das wichtigste Argument für die Anwenderunternehmen ist, dass Fachabteilungen und Geschäftsführung die Qualität ihrer Datenbasis damit einfach und transparent kontrollieren und auch Kunden- und Energiedaten eigenständig nach Bedarf auswerten können. Da InfoZoom komplette Datenbestände sehr schnell und plakativ im Überblick darstellt, können die Anwenderunternehmen interne Prozesse auf fundierter Basis diskutieren, überwachen und kontrollieren. Damit hat sich die anwenderfreundliche Software bei vielen Unternehmen als wichtiger Baustein des Datenmanagements etabliert: Über 100.000 Anwender nutzen die Software für die schnelle und einfache Sichtung und Selektion ihrer Datenbestände.

Im Energiesektor wird InfoZoom zur Plausibilisierung, Korrektur und Kontrolle von Daten u.a. in den Bereichen Shared Service, Mess- und Zählerwesen, Kundenservice, Abrechnung, Energiedatenmanagement (EDM), Abrechnungsdienstleistung und Prozesse eingesetzt. Zudem ergänzt es vorhandene Controlling-Software wie HKS Kosy um eine sehr einfache und flexible Möglichkeit zur Ad-hoc-Auswertung.

InfoZoom ist eine einzigartige IT-Lösung für die einfache und flexible Datenanalyse. Mit seinem besonderen visuellen Konzept verschafft InfoZoom Anwendern unmittelbare Erkenntnisse aus großen Datenbeständen und unterschiedlichen Datenquellen. Fachanwender aller Abteilungen werten mit wenigen Klicks ihre Geschäftsdaten nach Bedarf aus und erstellen übersichtliche Berichte, zum Beispiel mit kombinierten Analysen von SAP-, CRM- und Vertriebsdaten. InfoZoom macht Fachabteilungen unabhängig in der Datenanalyse und unterstützt zeitnahe, fundierte Entscheidungen.

Auf Basis des InfoZoom Partnerprogramms bereichern bereits zahlreiche spezialisierte Anbieter Ihre Produkte und Portfolios um leistungsfähige Funktionalität für Ad-hoc-Reporting und Self-Service BI. Die InfoZoom Academy steht Anwendern und Partnern mit ihrem ausgefeilten Seminarprogramm zur Seite.

InfoZoom wird von der humanIT Software GmbH entwickelt und vermarktet. 1997 als Spin-Off eines Fraunhofer Instituts entstanden, ist humanIT heute ein Konzernunternehmen der proALPHA Gruppe.

IVU

Die IVU Informationssysteme GmbH ist einer der führenden deutschen Systemintegratoren und IT-Dienstleister für die Energie- und Wasserwirtschaft sowie für die öffentlichen Verwaltungen. Der Fokus liegt auf kundenindividuellen, ganzheitliche IT-Systemen, die Organisationen in ihrem Tagesgeschäft und allen Bereichen unterstützen: von flexiblen Abrechnungssystemen für alle Energiearten über Buchhaltungs-, Materialwirtschafts- bis hin zu Personalabrechnungs- und Management-Informations-Systemen. Als Beratungs-, Implementierungs-, Betreuungs-, Schulungs- und Servicepartner bietet die IVU das gesamte Spektrum an IT-Dienstleistungen aus einer Hand.