CeBIT 2014: Ertragsoptimierung im eCommerce

Flexible Multi-Channel-Auswertungen mit der Analysesoftware InfoZoom - Praxisvortrag am Beispiel des Onlineshops Outdoorartikel24 auf der CeBIT.

Im eCommerce ist die intelligente Massendatenverarbeitung erfolgsentscheidend. Im zielgruppenorientierten Multi-Channel-Geschäft kommen schnell umfangreiche Datentöpfe zusammen, deren großes Potenzial oft verborgen bleibt. Florian Bader, Geschäftsführer der Firma Makropus, zeigt am Dienstag, dem 11. März um 15:35 Uhr im eCommerceForum am Beispiel des Online-Shops Outdoorartikel24, wie er mit der schnellen Analysesoftware InfoZoom Millionen von eCommerce-Daten in wenigen Sekunden auswertet. InfoZoom ist eine einfach zu bedienende IT-Lösung, mit der Fachanwender große Datenmengen aus mehreren Datenquellen eigenständig analysieren können. Die humanIT Software GmbH, Hersteller von InfoZoom, präsentiert die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Lösung im Bereich eCommerce vom 10. bis 14. März 2014 im eCommercePark in Halle 6 K18.

Praxisvortrag zu Outdoorartikel24.de

InfoZoom ergänzt bei Makropus die Standardreports des ERP-Systems BüroWare um flexible Analysen. Die Analysesoftware setzt direkt auf BüroWare auf und ermöglicht die bedarfsorientierte Auswertung des gesamten Datenbestandes. Neben den klassischen Umsatz- und Absatzanalysen zu Artikeln und Warengruppen liegen Multi-Channel-Analysen, detaillierte Rohertragsberechnungen, Retouren- und Warenkorbanalysen oder Saisonanalysen aktuell auf Knopfdruck vor. Die Shop-Betreiber von Outdoorartikel24 hatten sich für den Einsatz von InfoZoom entschieden, weil diese Ergebnisse ohne Projektvorlauf mit der schnell installierten IT-Lösung zu erzielen sind. Auch die hohe Performance und die einfache Bedienung der In-Memory-Software waren ausschlaggebend. Florian Bader berichtet: "Schon bei der ersten Sichtung unserer Retouren-Daten mit InfoZoom fiel mir die Häufung von Gutschriften für einen Bekleidungsartikel in einer bestimmten Passform auf - ein Herstellerproblem, auf das wir sofort reagieren konnten. InfoZoom macht jegliche Auffälligkeiten direkt sichtbar, so dass wir zeitnah gezielte Maßnahmen ergreifen können."

InfoZoom eignet sich für alle Anwendungsbereiche, in denen Massendaten schnell und nachvollziehbar bis auf den Einzeldatensatz analysiert werden müssen, und ist daher heute beispielsweise bei zahlreichen Banken, Energieversorgern und Polizeibehörden im Einsatz. Im wachstumsstarken eCommerce-Markt sieht humanIT einen weiteren idealen Anwendungsbereich mit großem Potenzial. Shop-Betreiber können damit Kundenaffinitäten ermitteln, Kampagnen selektieren und auswerten und auch die Qualität ihrer Stammdaten prüfen und optimieren. Als Datenquellen kommen unterschiedlichste Anwendungen wie Tracking-Systeme und Webanalyse-Tools oder ERP, PIM, CRM, BI und Data Warehouse in Frage.

InfoZoom ist eine einzigartige IT-Lösung für die einfache und flexible Datenanalyse. Mit seinem besonderen visuellen Konzept verschafft InfoZoom Anwendern unmittelbare Erkenntnisse aus großen Datenbeständen und unterschiedlichen Datenquellen. Fachanwender aller Abteilungen werten mit wenigen Klicks ihre Geschäftsdaten nach Bedarf aus und erstellen übersichtliche Berichte, zum Beispiel mit kombinierten Analysen von SAP-, CRM- und Vertriebsdaten. InfoZoom macht Fachabteilungen unabhängig in der Datenanalyse und unterstützt zeitnahe, fundierte Entscheidungen.

Auf Basis des InfoZoom Partnerprogramms bereichern bereits zahlreiche spezialisierte Anbieter Ihre Produkte und Portfolios um leistungsfähige Funktionalität für Ad-hoc-Reporting und Self-Service BI. Die InfoZoom Academy steht Anwendern und Partnern mit ihrem ausgefeilten Seminarprogramm zur Seite.

InfoZoom wird von der humanIT Software GmbH entwickelt und vermarktet. 1997 als Spin-Off eines Fraunhofer Instituts entstanden, ist humanIT heute ein Konzernunternehmen der proALPHA Gruppe.