Ansprechpartner:in Frau Berit Zahn +49 40 5343690

MEGA Software GmbH integriert E-Bilanz Lösung

Die hsp Handels-Software-Partner GmbH hat die E-Bilanz Software Opti.Tax entwickelt und in die Finanzbuchhaltungssoftware der MEGA Software GmbH integriert

(PresseBox) (Norderstedt/Dortmund, )
Für alle Unternehmen verändern sich mit Beginn des Geschäftsjahres ab dem 1. Januar 2013 die gesetzlichen Regelungen bezüglich der Einreichung der steuerrelevanten Daten. Das Einkommenssteuergesetz schreibt vor, dass die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden müssen. Die Übertragung soll fristgerecht im XBRL-Format mit einer vorgeschriebenen Taxonomie erfolgen.

Eine Lösung zur Erfüllung der gesetzlichen Regelungen bietet die hsp Handels-Software-Partner GmbH. Die hsp GmbH hat die Software Opti.Tax entwickelt, diese wurde unter dem Namen MegaPlus®/eBilanz in die Finanzbuchhaltungssoftware der MEGA Software GmbH eingebunden. Durch diese Integration profitiert der Kunde durch stetige Verbesserungen besonders bei Änderungen der gesetzlichen Regelungen.

Die Software MegaPlus®/eBilanz ermöglicht eine Übertragung der Jahresabschlüsse auf elektronische Weise unter Einhaltung der Vorgaben laut Einkommenssteuergesetz. Es werden die Taxonomien eingehalten und nach einer Validierung und Plausibilitätsprüfung können die Daten an das Finanzamt gesendet werden.

Über die MEGA Software GmbH
Die MEGA Software GmbH, ehemals Quantum Gesellschaft für Software mbH, ist einer der wenigen unabhängigen deutschen Softwarehersteller mit über 25 Jahren Erfahrung, die modulare kaufmännische Lösungen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Lohn und Gehalt, Personalzeiterfassung, Personalmanagement, Warenwirtschaft und Controlling aus einer Hand anbieten.

Die hsp GmbH entwickelt seit 1991 Software und hat sich seit mehr als 10 Jahren auf die softwaregestützte Erfüllung von Compliance Anforderungen spezialisiert. Neben der GDPdU-konformen Datenarchivierung zur Abschaltung von Altsystemen mit dem Produkt Opti.List, bietet hsp eigens entwickelte Software für die Datenanalyse, Verfahrensdokumentation und E-Bilanz an.