HSM GmbH + Co. KG Austraße 1-9 88699 Frickingen, Deutschland http://www.hsm.eu
HSM GmbH + Co. KG

HSM zeigt energiesparende Ballenpressen auf der IFAT in München

(PresseBox) (Frickingen, )
Vom 05. bis zum 09. Mai 2014 wird HSM GmbH + Co. KG, der süddeutsche Hersteller von Ballenpressen, PET-Lösungen und Aktenvernichtern auf der Messe IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München, in der Halle C1, Stand 243/342 Neuheiten aus dem HSM Produktprogramm vorstellen.'

Kanalballenpresse HSM VK 12018 R FU spart bis zu 40% Energie

Mit Sicherheit beeindruckend wird die Präsentation einer der größten Pressen, der HSM VK 12018 R FU. VK steht für vollautomatische Kanalballenpresse, 120 für 1200 kN Presskraft, 18 für die Länge der Einfüllöffnung (1800 mm), R für Recycling und FU für frequenzgeregelten Antrieb. Dieser Antrieb leistet einen großen Beitrag zum Umweltschutz und zur Wirtschaftlichkeit. Bis zu 40% Energiekosten lassen sich damit sparen. Für viele HSM Ballenpressen und mehrstufigen Shredderanlagen ist dieser Antrieb optional verfügbar. Mit der HSM VK 12018 lassen sich bei einem Antrieb von 2 x 90 kW bis zu 35 Tonnen Mischpapier pro Stunde zu Ballen pressen, die jeweils ca. 1 Tonne wiegen. Bei Folie erreichen die Ballen rund 700 kg. Aber nicht nur das Gewicht, sondern auch die Qualität der Ballen ist für Entsorger entscheidend. Je dichter die Ballen gepresst sind, desto stabiler sind sie für die Lagerung im Innen- oder Außenbereich und desto besser erfüllen sie die Anforderungen der Papierfabriken. Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium für Entsorger ist die Größe der Ballen. Mit 1,10 x 1,10 m bieten sie die beste Größe für die LKW-Auslastung und sparen im Vergleich zu kleineren Pressen rund 1/3 des Drahtes ein.

Die V-Press 860 L sowie die V-Press 1160 repräsentieren die Vertikalballenpressen-Reihe V-Press auf der Messe IFAT. Die sogenannte "Eilgang-Technologie" wurde bei HSM speziell für die V-Press Reihe entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: der Stromverbrauch und die Antriebsleistung werden deutlich reduziert - bei gleichzeitiger Steigerung der Durchsatzleistung. Die Taktzeit verringert sich bei dieser Technologie um ca. 25-30%. Vertikalballenpressen, auch Schrankpressen genannt, werden häufig im Lebensmittelbereich und bei Discountern eingesetzt, um die Kartonage von Verpackungen in Wertstoffballen zu pressen. Zu den technischen Daten: Die V-Press 860 L verpresst dank einer Presskraft von 532 kN und der äußerst stabilen Pressplattenführung mühelos gebrauchtes Verpackungsmaterial wie Kartonagen und Folien. Die Ballen erreichen ein materialabhängiges Gewicht von bis zu 460 kg und werden serienmäßig von einer 4-fach Drahtumreifung, optional ist auch eine Polyesterband-Umreifung möglich, zusammen gehalten. Spezielle Profile in der Ballenentnahmetüre, in der Einfüllklappe und in der Pressplatte bilden eine Aussparung im Ballen, somit entfällt die Verwendung einer Palette komplett. Die Ballen können dann direkt mit einem Gabelhubwagen oder Stapler bewegt werden.

Die V-Press 1160 arbeitet ebenfalls mit einer Presskraft von 532 kN, produziert aber Ballen bis zu einem Gewicht von 550 kg, bei einer Ballengröße von 1200 x 1100 x max. 1200 mm (L x B x H).

www.hsm.eu
Halle C1, Stand 243/342

HSM Messevorbericht zur Messe IFAT 2014

HSM GmbH + Co. KG

HSM wurde 1971 von Hermann Schwelling gegründet. An vier Standorten in Deutschland in Salem, Frickingen, Reichenbach und Bergneustadt, entwickelt, produziert und vertreibt HSM Aktenvernichter, Schneidemaschinen, Ballenpressen und PET-Lösungen. Die Qualität "Made in Germany" hat HSM weltweit zu einem der führenden Anbieter gemacht. Neben den Produktionswerken in Deutschland hat HSM Tochtergesellschaften in den USA, England, Frankreich und Polen. In einem weltumspannenden Vertriebsnetz kooperieren die HSM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 100 Ländern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten