exchange@PAM: Sichere E-Mail-Archivierung von H&S

H&S Heilig & Schubert InformationsManagement GmbH verzeichnet hohe Nachfrage für ihre Lösung exchange@PAM

(PresseBox) (Schwabach, ) Eine dauerhafte, sichere E-Mailablage und gleichzeitige Entlastung des MS Exchange Servers bietet die H&S Heilig & Schubert InformationsManagement GmbH in Schwabach mit ihrer Lösung exchange@PAM. Die Mails werden von der Software auf wenige Bytes komprimiert und dann auf beliebigen Medien ausgelagert. exchange@PAM unterstützt alle gängigen Speichertechnologien wie Jukebox, Band und Festplatte/RAID. Für den Anwender bedeutet die E-Mail-Archivierung keine Veränderung seiner gewohnten Arbeitsweise. Suchen, Aufrufen, Bearbeiten, Weiterleiten, Verschieben und auch Löschen von Mails ist wie bislang gewohnt unverändert möglich. Archivierte Mails sind durch ein kleines Symbol im MS-Outlook gekennzeichnet. Die mit exchange@PAM archivierten Mailnachrichten lassen sich jederzeit wieder in die MS-Exchange-Inbox zurückladen. Darüber hinaus unterstützt die Software auch den Web-Access auf alle archivierten E-Mails. Aufgrund zahlreicher Gesetzesvorgaben zählen Mails in vielen Ländern, unter anderem in Deutschland, zu den rechtskräftigen Dokumenten. exchange@PAM wird daher bei den meisten Anwendern als revisionssicheres System konfiguriert, um so die Compliance-Vorgaben hinsichtlich der Aufbewahrung solcher Dokumente zu erfüllen. In diesen Fällen werden die Mails beispielsweise gleich nach dem Eintreffen auf unveränderbare optische Speichermedien geschrieben.

Die Archivierung erfolgt durch eine entsprechende Konfiguration in hohem Maße automatisiert und entlastet den Administrator so von zeitraubenden Tätigkeiten. Sind Mails an eine Benutzergruppe adressiert, prüft exchange@PAM mittels Prüfsummenlogik, ob die zu archivierende E-Mail und Dateianhänge bereits archiviert wurden und archiviert Nachricht und Attachement jeweils nur einmal. Der Zugriff der Empfänger auf die Informationen bleibt bei diesem „Single-Instance-Verfahren“ unbeeinträchtigt.

Aufgrund der komfortablen, einfachen und rechtssicheren Handhabung sowie auch der Gesetzeslage verzeichnet H&S für die E-Mail-Archivierungslösung exchange@PAM sehr starke Nachfrage. Bei der Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH sollen jetzt die Effizienz des Unternehmens mit Software von H&S verbessert werden. exchange@PAM archiviert bei dem Herausgeber der Tageszeitung Volksstimme und weiterer Anzeigenblätter die E-Mails von 150 Mitarbeitern eines Exchange-5.5-Servers.

H&S Heilig & Schubert InformationsManagement GmbH entwickelt seit 1989 unter dem Label PAM-STORAGE Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM) und installiert diese im Rahmen von Projekten bei mittelständischen und großen Unternehmen. Die ECM-Komponenten von H&S (Documentcapture, Documentautomation, Archiving, Documentmanagement, Workflow, E-Mail- und Fileserver-Archivierung) lassen sich kombinieren oder als eigenständige Lösungen einsetzen. Abgestimmt auf Branchen und deren spezifischen Businessprozesse werden ECM-Komponenten auf die technologische Infrastruktur hin angepasst, woraus einzigartige Lösungen entstehen. Vielfach eingesetzte und praxisbewährte Schnittstellen wie etwa zu SAP R/3, Navision, Microsoft, Lotus Notes oder der OS Mainframe Welt sorgen für einen schnellen und sicheren Projektverlauf. Strategische Planung und praxiserprobtes Projektmanagement sind die Schlüssel zu einer erfolgreichen Projektumsetzung.

Hauptsitz der H&S Gruppe, die Heilig und Schubert Software AG, ist Wien. International vertreten ist H&S mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien und der Slowakei. Die deutsche Niederlassung sitzt in Schwabach bei Nürnberg. Zu den Kunden in Deutschland zählen unter anderem KRONES AG, Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes, Apollo Optik, Heinrich Bauer Verlag, Sigma Sport, Münchener Verein Versicherungsgruppe, Stadtwerke Leipzig, Heeresamt der Bundeswehr, IBV-Immobilien Beteiligungs- und Vertriebsges., Vereinigte Hagelversicherung VvaG. Alte Oldenburger Krankenversicherung VvaG, Gondrom Buchhandel, OLYMP Bezner Hemden.