Smart torque® by HBM - Digitale Drehmomentaufnehmer jetzt auch mit kleineren Nenndrehmomenten

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die Serie der digitalen Drehmomentaufnehmer T12 hat HBM jetzt mit kleineren Messbereichen von 100 N-m und 200 N-m erweitert. Die hohe Genauigkeit und Dynamik der T12-Serie steht somit auch für kleinere Nenndrehmomente - beispielsweise bei Reibleistungsmessungen - zur Verfügung.

Dies ermöglicht den Einsatz der T12-Produktfamilie für zusätzliche Drehmomentmessungen. Typische Anwendungen für den digitalen Dreh-momentaufnehmer finden sich vor allem in der Automobilindustrie in Motoren-, Getriebe- oder Chassisprüfständen. Präzise und sichere Messergebnisse liefert der T12 auch beim Testen von Elektromotoren, Pumpen und Generatoren.

Die Drehmomentaufnehmer lassen sich je nach Baugröße bei Drehzahlen bis zu 18.000 min-1 einsetzen. Die Genauigkeitsklasse beträgt 0,03 im gesamten Messfrequenzbereich von 0 Hz bis 6 kHz. Die Datenübertragung zwischen Rotor und Stator erfolgt beim T12 digital. Auf diese Weise ist eine sichere und fehlerfreie Messwerterfassung und -übertragung auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen, beispielsweise bei elektromagnetischen Störungen oder schwankenden Temperaturen, möglich. Die Digitalisierung erfolgt mit einer hohen Auflösung von 19 Bit.

Mit dem T12 ist die Anbindung an bestehende Automatisierungssysteme - beispielsweise eine SPS - besonders einfach. Die Messdaten stehen wahlweise über einen Spannungs- oder Frequenzausgang oder über die Feldbusse CAN-open und Profibus DP zur Verfügung. Dabei können bis zu 4.800 Messwerte pro Sekunde ausgegeben werden.

Weitere Informationen unter www.hbm.de/drehmoment.