Robuste Dehnungsaufnehmer von HBM bieten höhere Sicherheit für die industrielle Prozessüberwachung

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die neuen Dehnungsaufnehmer vom Typ SLB-700A von HBM werden eingesetzt, wenn Dehnungen gemessen werden müssen, die aufgrund hoher Belastungen an massiven Bauteilen auftreten.

Der kompakte Dehnungsaufnehmer, der eine Bauhöhe von nur 6 mm aufweist, lässt sich platzsparend an dem zu messenden Bauteil montieren. Dazu wird der SLB-700A mit handelsüblichen Innensechskant-Schrauben vom Typ M6 einfach auf das entsprechende Bauteil aufgeschraubt. Per Kraftschluss wird die Dehnung dann vom Bauteil auf den Dehnungsaufnehmer übertragen. In dem Dehnungsaufnehmer wird die Längenänderung auf einen integrierten Dehnungsmessstreifen übertragen, der bei entsprechender Beschaltung ein Ausgangssignal liefert, das proportional zur Längenänderung ist. Der Messbereich beträgt 500 µm/m. Mit einer Bruchdehnung von 300 Prozent bietet der Dehnungsaufnehmer eine hohe Sicherheitsreserve in der jeweiligen Anwendung.

Das Gehäuse des SLB-700A ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und erfüllt die Schutzart IP65. Der Dehnungsaufnehmer ist somit gegen Umwelteinflüsse geschützt und kann auch unter rauen Umgebungsbedingungen, wie sie beispielsweise in industriellen Anwendungen häufig vorkommen, eingesetzt werden. Typische Anwendungen für Dehnungsaufnehmer sind große Maschinen und Stahlkonstruktionen, an denen hohe Lasten gemessen werden sollen. Beispiele hierfür sind Kräne und Brücken sowie Pressen, Stanzen oder Walzmaschinen.

Weitere Informationen finden sich unter www.hbm.com.