Piezoelektrischer Kraftsensor für raue Umgebungsbedingungen

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die piezoelektrischen Kraftsensoren der CFT-Familie von HBM sind jetzt auch einzeln - das heißt ohne einen dazugehörigen Ladungsverstärker - erhältlich. Der Anwender hat dadurch eine größere Freiheit in der Auswahl der Komponenten. Besonders interessant ist dies, wenn die Sensoren nur in einem Teilbereich ihrer Nennlast betrieben werden. Dies ist bei piezoelektrischen Sensoren sehr gut möglich, da das Ausgangssignal nicht von der Nennlast des verwendeten Kraftaufnehmers abhängt. In diesem Fall bietet ein Ladungsverstärker mit kleinerem Messbereich eine verbesserte Auflösung.

Die Kraftaufnehmer sind mit Nennlasten von 5 kN, 20 kN, 50 kN, 70 kN und 120 kN erhältlich. Bei den Aufnehmern mit kleineren Nennlasten von 5 kN und 20 kN wird Galliumphosphat (GaPO4) als Piezokristall eingesetzt. Galliumphosphat hat ein höheres Ausgangssignal von 7,9 pC/N. Bei den größeren Nennlastbereichen wird Quarz als Sensorelement verwendet. Die Aufnehmer sind ab Werk in zwei Bereichen kalibriert und können in der Anwendung daher sofort eingesetzt werden.

Der kompakte Aufbau der robusten Sensoren und die hohe Schutzart IP65 ermöglichen den Einsatz auch unter schwierigen Rahmenbedingungen. Typische Anwendungen für die piezoelektrischen Kraftsensoren liegen in der Überwachung von Produktionsprozessen wie beispielsweise Fügen, Punktschweißen, Einpressen oder Stanzen. Hier liefern die Sensoren wertvolle Informationen über die Qualität des Prozesses.

Weitere Informationen finden sich unter www.hbm.com/paceline.