Optische Dehnungsmessstreifen mit robustem Kunststoffverguss vereinfachen Sensorhandhabung

(PresseBox) (Darmstadt, ) HBM bietet ab sofort optische Dehnungsmessstreifen (DMS) mit robustem Kunststoffverguss an, mit denen hochpräzise Messergebnisse auch bei schwierigen Umgebungen und Materialien möglich sind. Der Kunststoffverguss erleichtert die Handhabung der optischen DMS wesentlich und macht die Sensoren deutlich widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen. Die Gefahr eines möglichen Faserbruchs wird damit weitgehend ausgeschlossen.

Die neuen optischen DMS K-OP werden hauptsächlich für Aufgabenstellungen im Bereich der experimentellen Spannungsanalyse eingesetzt, die mit herkömmlichen DMS nicht mehr gelöst werden können. Ein typisches Beispiel hierfür sind Dauerschwingversuche mit hohen Dehnungsbeanspruchungen. Der DMS K-OP erreicht beim Dauerschwingverhalten 10 Millionen Lastspiele bei einer Wechseldehnung von ±3.000 µm/m. Die optischen DMS eignen sich außerdem für Messungen in explosionsgefährdeten Bereichen sowie an Komponenten der Hochstrom- und Hochspannungstechnik.

Ein weiterer Vorteil der optischen DMS liegt darin, dass sich innerhalb einer Glasfaser mehrere Sensoren anordnen lassen. Dadurch wird der Aufwand bei der Installation erheblich reduziert. Zu den optischen DMS wird zudem ein Datenblatt mitgeliefert, das alle für die Dehnungsmessung erforderlichen Daten wie etwa den k-Faktor enthält.

Auch die Aufnahme der Messdaten und die anschließende Auswertung ist sehr einfach. HBM bietet den Anwendern hierzu alle benötigten Komponenten aus einer Hand. Diese reichen von optischen DMS mit passendem Zubehör über die Interrogatoren bis hin zur Datenerfassungs-Software catman®AP, die ein spezielles EasyOptics-Modul für optische DMS umfasst.

Weitere Informationen unter www.hbm.de/spannungsanalyse.