EtherCAT für die Messdatenerfassung in Echtzeit - neues Gateway-Modul für QuantumX

(PresseBox) (Darmstadt, ) Das modulare und universell einsetzbare Messdatenerfassungssystem Quantum X von HBM wird ab sofort um das Gateway-Modul CX27 erweitert. Mit dem CX27 können jetzt mehrere QuantumX-Module in Echtzeit über EtherCAT an ein übergeordnetes Automatisierungssystem angebunden werden. Das schnelle Echtzeitbussystem EtherCAT bietet im Bereich der Messtechnik viele Vorteile. So kann insbesondere bei Prüfständen die Messdatenerfassung und die Steuerung des Prüfstands integriert werden, um so eine schnelle und exakte Synchronisierung der Daten zu gewährleisten.

Das CX27-Modul ermöglicht die schnelle und einfache Einbindung des leistungsfähigen QuantumX-Systems mit Zykluszeiten unter 1 ms. Zudem können mit dem Gateway-Modul qualitativ hochwertige Messdaten schnell und einfach in Automatisierungsroutinen sowie in parallele Mess- und Analyseprozesse integriert werden. Moderne Datenerfassungssysteme wie QuantumX erfassen hierbei die Sensordaten und übermitteln diese sowohl in Echtzeit ins EtherCAT-Netzwerk als auch über Ethernet TCP/IP mit bis zu 96 kHz/Kanal auf einen Messdatenserver für die zuverlässige und synchrone Analyse.

Das Messsystem QuantumX ist modular aufgebaut, wobei die einzelnen Module sehr kompakt sind. Mit den Modulen lassen sich unterschiedliche physikalische Größen, wie Kraft, Drehmoment, Druck, Temperatur, Weg, Position, Drehzahl, Strom oder Spannung erfassen. Alle Eingangskanäle eines Moduls sind galvanisch getrennt und können individuell konfiguriert werden. Die Digitalisierung erfolgt mit einer hohen Auflösung von 24 Bit.

Weitere Informationen finden sich unter www.hbm.com/QuantumX.