Ansprechpartner:in Herr Heiko Stock

Digitales Präzisionsmessgerät mit 0,0005% Genauigkeit für den Schaltschrankeinbau

Die neue Ausführung des digitalen Präzisionsmessgeräts DMP41 von HBM Test and Measurement ist für den Einbau in Schaltschränke ausgelegt. Ein typischer Einsatzbereich ist die Herstellung von auf Dehnungsmessstreifen basierenden Aufnehmern.

Höchste Präzision, nicht nur im Labor - dies ermöglichen die neuen Modelle des digitalen Präzisionsmessgeräts DMP41. Die Geräte im 19-Zoll-Gehäuse eignen sich aufgrund ihres sorgfältigen Aufbaus auch für den Einsatz in EMV-technisch anspruchsvoller Umgebung, wie z. B. im Produktionsprozess. DMP41 steht für das digitale Höchstpräzisionsmessgerät, welches den Aufbau von Messketten höchster Genauigkeit für auf Dehnungsmessstreifen (DMS) basierende Sensoren ermöglicht. Das Gerät selbst hat eine Genauigkeitsklasse von 0,0005. Zudem verfügt der Messverstärker über eine sehr gute Langzeitstabilität. Daher wird es in vielen nationalen Metrologieinstituten für vergleichende Hochpräzisionsmessungen eingesetzt.

Von all dem profitieren nun auch die Hersteller von auf Dehnungsmessstreifen basierenden Sensoren wie Kraft-, Drehmoment- und Druckaufnehmern, Wägezellen sowie Durchflusssensoren, die gravimetrisch eingemessen werden. Wie die bisherigen Versionen im Tischgehäuse verfügen auch die zwei neuen Modelle über zwei bzw. sechs simultan messende Kanäle.

Ein neues Feature ist die patentierte Hintergrundkalibrierung. Diese stellt sicher, dass auch während der internen Kalibrierung der einzelnen Messkanäle die Messung kontinuierlich fortgesetzt werden kann. Zudem ist DMP41 sehr benutzerfreundlich: Neben der Bedienung über die integrierte Tastatur gibt es nun die Möglichkeit der alternativen Nutzung des Touchscreens oder PC-Bildschirms. Zur Systemeinbindung wählt man aus drei möglichen Schnittstellen aus: Ethernet, USB oder auch RS-232.

Website Promotion