Kommunikation mit dem Gast entscheidet über den Erfolg eines Hauses

(PresseBox) (Sonthofen, ) Der Einsatzbereich einer Hotelsoftware erstreckt sich schon lange nicht mehr allein auf das Einbuchen und Abrechnen von Gästen. Bei der Auswahl des richtigen Frontoffice-Programms gelten heutzutage weitaus wichtigere Kriterien.

"Der Blutkreislauf" eines Hotels - der Marketingkreislauf eines Hauses muss durch ein Hotelprogramm aufrecht erhalten werden. Unterstützende Funktionen für Marketing und zuverlässiges Zahlenmaterial spielen eine entscheidende Rolle. Kleinere Hotelsoftware-Systeme gelangen hier schnell an Ihre Grenzen.

Die hotline hotelsoftware gmbh hat mit Einführung Ihrer aktuellen Version großen Wert auf die aktive Kommunikation mit dem Gast gelegt. Das fängt bei der Online-Reservierung an: hotline booking bietet dem Gast die Möglichkeit der "barrierefreien" Buchung auf der hoteleigenen Webseite. Ohne große Hindernisse oder Spielereien sieht der Gast sofort freie Zimmer oder auch Alternativ-Termine. Bequem und schnell kann eine Buchung, auch mit Extra-Leistungen, online vorgenommen werden.

Das Hotelprogamm hotline frontoffice werden aktualisiert selbsttätig die freien Kapazitäten und zeigt eingehende Buchungen umgehend an.

"Die Vorteile für uns liegen auf der Hand", sagt Frau Richter, Besitzerin des Allgäuhotel-Memmingen -Nord: "Wir sind auf unserer Webseite provisionsfrei buchbar. Kategoriegenau werden die vollständigen Reservierungen automatisch in unser Hotelprogramm übernommen. Besonders praktisch finde ich die Unschärfesuche: ist in einem Suchzeitraum nichts frei, sieht der Gast auf einen Blick Alternativ-Termine. So können wir im Gegensatz zu früher mehr Buchungen verzeichnen."

In der Folge kann der Hotelier auch die weitere Kommunikation mit dem Gast steuern.

Frau Beate Kullmann: "Für mich das absolute Plus: das Marketing-Programm, wo zum Beispiel ein Foto vom Gast hinterlegt wird. Jeder Rezeptionsmitarbeiter kann sich kurz informieren wer heute anreist. So kann jeder Gast mit Namen begrüßt werden.

Über das Marketing-Modul bekommt der Gast beispielsweise zwei Tage vor Anreise noch automatisch eine Email mit der Anfahrtskizze und dem aktuellen Wochenprogramm des Hauses. So können auch reine Anfragen nach Hausprospekten oder Preisen "am Leben gehalten werden".

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.