Ansprechpartner:in Frau Katja Gagne +49 711 6691971

Zukunftsfähige Geschäftsmodelle - Strategiearbeit im Spannungsfeld fundamentaler Marktveränderungen

10. Jahreskonferenz Strategisches Management am 25. Februar 2010 in Stuttgart

Die Musikindustrie sucht nach Antworten auf die Herausforderungen des Web-Zeitalters, die Automobilindustrie wird durch das Elektroauto umgekrempelt, die Bierindustrie kämpft mit immer geringerem Pro-Kopf-Verbrauch. Kaum eine Branche, die - trotz erster Anzeichen der wirtschaftlichen Besserung - aktuell nicht fundamentale Veränderungen ihres Marktumfeldes erlebt. Was bedeutet dies für die Strategiearbeit der Unternehmen? Welche Chancen und Risiken ergeben sich? Wie können bestehende Geschäftsmodelle zukunftsfähig ausgerichtet werden? Und welche Managementprozesse und Instrumente sind dafür notwendig? Im Rahmen der 10. Jahreskonferenz Strategisches Management, die am 25. Februar 2010 in Stuttgart stattfindet, gewähren erfahrene Strategen aus Wissenschaft und Praxis lehrreiche Einblicke in ihre Herangehensweisen an diese spannenden Fragen. Veranstalter ist die Managementberatung Horváth & Partners.

Nach der Begrüßung durch Dr. Bernd Gaiser, Sprecher des Vorstands der Horváth AG, schildert zum Auftakt der Konferenz Dr. Thomas Schweins, Vice President Marketing and Strategy der QIAGEN GmbH, die aktive Gestaltung der Life-Science-Revolution im Rahmen der Strategiearbeit bei QIAGEN. Univ.-Prof. Dr. Andreas Al-Laham, Lehrstuhlinhaber für strategisches und internationales Management an der Universität Mannheim, spricht in seinem Vortrag "Marktumbrüche - die Stunde der Strategen" unter anderem über Netzwerke als Geschäftsmodell und die erfolgreiche Positionierung in einem hyperkompetitiven Umfeld.

Dr. Oliver Greiner, Partner und Leiter des Competence Centers Strategic Management & Innovation bei der Horváth & Partner GmbH, liefert Impulse und Beispiele, wie es Unternehmen gelingen kann, Marktveränderungen als Chance zu nutzen. Er geht der Genetik von Geschäftsmodellen auf den Grund, zeigt wie diese zukunftsfähig entwickelt werden können und stellt Best Practices aus aktuellen Strategieprozessen vor.

Am Nachmittag beschreibt Dr. Christoph Grau, Manager im Business Development der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH, den erfolgreichen Übergang in neue Geschäftsmodelle. Frank Buytendijk, Vice President und Fellow der Oracle Corp., legt in seinem Beitrag dar, wie Unternehmen dank erfolgreich ausgestalteter Managementprozesse zu einer "Management Excellence" gelangen können und sich damit einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Zum Abschluss der diesjährigen Konferenz zeigt Ralf Schütten, Vorstand der Kary Multimedia AG, den Weg von der Vision "3D Fernsehen ohne Brille" zum Marktdurchbruch auf und stellt das Geschäftsmodell seines preisgekrönten Unternehmens vor.

Das ausführliche Konferenzprogramm, dem Sie alle Vorträge entnehmen können, finden Sie im Internet unter: www.horvath-partners.com/...

Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung. Das 1981 in Stuttgart gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. Durch die Mitgliedschaft bei "Highland Worldwide", einem internationalen Netzwerk unabhängiger Beratungsgesellschaften, sind die Consultants darüber hinaus in der Lage, Beratungsprojekte mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten in weiteren wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt durchzuführen.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling und Finanzen. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und nachhaltigen Verankerung durch die Verbindung mit dem Steuerungssystem.