Story Box-ID: 41658

Horváth Rotebühlstraße 100 70178 Stuttgart, Deutschland http://www.horvath-partners.com
Ansprechpartner:in Oliver Weber +49 711 6691919
Logo der Firma Horváth

Managementberatung Horváth & Partners weiter auf Wachstumskurs

Geschäftsjahr 2004/05 mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die Managementberatung Horváth & Partners setzt ihren Erfolgskurs der letzten Jahre weiter fort. Für das am 31. März zu Ende gegangene Geschäftsjahr meldet die international agierende Beratungsgruppe erneut Rekordwerte. Die Umsatzerlöse kletterten auf 46,4 Mio. Euro (Vorjahr: 40,8 Mio. Euro). Dies entspricht einem Wachstum von 13,7 Prozent, während der Markt für Unternehmensberatung laut Branchenverband BDU lediglich um rund 1 Prozent gewachsen ist. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 5,0 Mio. Euro.

Damit wuchs die auf Performance Management spezialisierte Beratung deutlich schneller als die meisten Wettbewerber. In der alljährlich von der Lünendonk GmbH veröffentlichten Liste der größten Managementberatungen in Deutschland ist Horváth & Partners um einen Platz auf Rang 13 vorgerückt.

Vor allem die Auslandsniederlassungen trugen überproportional zum Umsatzwachstum bei. In der Schweiz konnten die Berater die Erlöse mehr als verdoppeln. Die Gesellschaften in Österreich und Ungarn konnten jeweils über 30 Prozent zulegen. Entsprechend erhöhte sich der Umsatzanteil der ausländischen Gesellschaften zusammen auf 27 Prozent.

Erheblichen Anteil am sehr guten Gesamtergebnis hatten laut Vorstandssprecher Dr. Bernd Gaiser erneut Großprojekte bei internationalen Konzernen wie Deutsche Telekom oder OMV. „Die weitere Zunahme bei Großprojekten ist eine Folge aus jahrelanger solider Projektarbeit, die den Auftraggebern echte Performance-Gewinne beschert hat. Unabhängig davon hat sich die Wahrnehmung für den Nutzen unserer Arbeit auf Geschäftsführungs- bzw. Vorstandsebene weiter erhöht,“ so Gaiser. Die Berater beobachten außerdem, dass die Projekte immer internationaler werden. „Viele unserer Klienten sind global aufgestellt oder haben zumindest Dependancen im Ausland. Um die erarbeiteten Lösungen nachhaltig umzusetzen, ist es häufig notwendig, diese Einheiten mit einzubeziehen und die Realisierung vor Ort
zu begleiten,“ so Gaiser weiter.

Für die kommenden Jahre erwarten die Consultants, die aktuell mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen, einen steigenden Beratungsbedarf für Lösungen im Strategischen Management, vor allem für die konsequente und schnelle Strategierealisierung, sowie für Lösungen zur Leistungssteigerung in der
Finanzorganisation und beim IT Management. Im laufenden Geschäftjahr erwartet die Horváth & Partners-Gruppe ein weiteres Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.

Ende Juni hatte Horváth & Partners das Gütesiegel TOP 100 erhalten, das im Rahmen einer bundesweiten Vergleichsstudie zum Innovationsmanagement sowie der Erneuerungskraft mittelständischer Unternehmen verliehen wird.

2.7997 Anschläge (inkl. Leerzeichen)

Horváth

Wichtiger Hinweis: