Managementberater Horváth & Partners knackt 100-Millionen-Euro-Marke

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Managementberatung Horváth & Partners hat erstmals in der Firmengeschichte über 100 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März zu Ende ging, lagen die Gesamterlöse bei 103,3 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (72,3 Mio. Euro). In Deutschland betrugen die Erlöse 83,9 Mio. Euro (Vorjahr: 56,8 Mio. Euro) und legten mit plus 47,7 Prozent etwa gleich stark zu wie in der gesamten Horváth & Partners-Unternehmensgruppe. Damit übertrafen sie das Branchenwachstum in Deutschland, das laut Branchenverband BDU im Jahr 2008 10,8 Prozent betrug, um das Vierfache.

Dank des Umsatzsprungs kletterte die Beratung in der Lünendonk-Liste der 25 größten Management-Beratungsunternehmen in Deutschland von Rang 20 auf Rang 13. "Das vergangene Geschäftsjahr war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich", so Dr. Bernd Gaiser, Sprecher des Vorstands der Horváth AG. "Noch nie war die Nachfrage der Unternehmen und öffentlichen Organisationen nach Managementberatung so hoch. Das gilt für den Gesamtmarkt, aber insbesondere für unser Unternehmen. Und ebenfalls noch nie waren Boom (in drei Quartalen) und Ernüchterung (im letzten Quartal) in unserer Branche so ausgeprägt und dicht beieinander."

Im aktuellen Geschäftsjahr, das am 1. April begann, sehen sich die Consultants nach Aussage von Gaiser einem deutlich schwierigeren Markt gegenüber. "Die Vorzeichen haben sich gedreht. Die meisten Unternehmen sind mit der Vergabe von Beratungsprojekten sehr viel zurückhaltender geworden. Wir erwarten daher, dass die Managementberatungsbranche in diesem Jahr schrumpfen wird. Wir verfolgen jedoch das klare Ziel, uns wie in den vergangenen Jahren erneut besser zu entwickeln als der Beratungsmarkt insgesamt," erläutert Gaiser.

Dies werde auch dadurch unterstrichen, dass man wichtige strategische Projekte weiter vorantreibe. So eröffnete Horváth & Partners gerade eine neue Repräsentanz im Emirat Dubai und stärkt damit die Präsenz in der Golfregion. Erst im April gründete man gemeinsam mit zwei Professoren von der European Business School eine neue Tochtergesellschaft, die sich auf Innovationsmanagement spezialisiert hat, die "Innovation Navigators".

Für den Beginn des Jahres 2010 erwartet Gaiser eine deutlich erkennbare wirtschaftliche Erholung in Deutschland. Davon werde auch die Beratungsbranche profitieren.

Beim Verfolgen der gesetzten Ziele dürfte den Beratern ihr ausgezeichneter Ruf zugute kommen. Laut einer im Mai veröffentlichten Studie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Fink gilt Horváth & Partners bei Topmanagern in Deutschland mit großem Abstand als erste Adresse, wenn es um Beratung auf dem Gebiet des Controllings geht. Eine weitere Platzierung auf Rang eins erreichten die Consultants bei dem aus Sicht der Auftraggeber wichtigsten Auswahlkriterium, dem Fachwissen. "Erfreulich ist auch, dass uns die Klienten nicht nur für unser hohes fachliches Know-how schätzen, sondern auch in den für den Projekterfolg so wichtigen Soft Skills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit," fasst Gaiser die weiteren Ergebnisse zusammen.

Horváth & Partners

Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung. Das 1981 in Stuttgart gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. Durch die Mitgliedschaft bei "Highland Worldwide", einem internationalen Netzwerk unabhängiger Beratungsgesellschaften, sind die Consultants darüber hinaus in der Lage, Beratungsprojekte mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten in weiteren wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt durchzuführen. Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling und Finanzen. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und nachhaltigen Verankerung durch die Verbindung mit dem Steuerungssystem.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.