Social Media Networks zur Personalsuche erst im Aufbau

Facebook, Twitter und Co. werden für die Personalrekrutierung bisher kaum genutzt. Erst 15 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind in Social Media Networks aktiv auf der Suche nach geeignetem Personal.

Diese Ergebnnisse liefert eine Befragung von knapp 300 Personalleitern in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern, die RAAD in Zusammenarbeit mit der SAP Deutschland Ende 2010 durchführte.

Während beispielsweise Facebook mit Siebenmeilenstiefeln auf die Marke von einer Milliarde registrierter Nutzer zusteuert, bauen die Unternehmen in Deutschland erst langsam eine Strategie zur Nutzung dieses und anderer sozialer Netzwerke zur Personalrekrutierung auf.

In Deutschland hat Facebook Stand Anfang August mehr als 20 Millionen User, Xing kommt auf rund 5 Millionen und auch LinkedIn erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Diese beispielhaft genannten sozialen Netzwerke sind Plattformen, bei denen der Benutzer im Mittelpunkt jeglicher Handlungen steht. Die Unterstützung bei der Pflege und dem Ausbau von Beziehungen der Nutzer untereinander ist hierbei das zentrale Element. „Die Profilseiten der einzelnen Nutzer bilden den Ausgangspunkt für die eigene Selbstdarstellung im Netzwerk und sind zugleich das verbindende Element für die Kommunikation mit anderen Nutzern“, so Dr. Cristian Wieland, Head of Analytics bei RAAD Research.

So können die Profilseiten in den Business Netzwerken, wie beispielsweise Xing oder LinkedIn, Personalern bei der Suche nach geeigneten Kandiaten für vakante Positionen helfen und Bewerbern die Chance geben, sich zu präsentieren. „Neben der regulären Kontaktpflege ist dies ein gangbarer Weg für die Unternehmen, den Bewerbungsprozess zu optimieren und alle Möglichkeiten bei der Suche nach Fachkräften auszuschöpfen“, fasst Wieland zusammen.

Autor der Analyse:
Dr. Cristian Wieland
Senior Analyst
Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH
Geschäftsbereich RAAD Research

Bildmaterial zum Autor:

Kurzinformation zum Autor:
Dr. Cristian Wieland ist Senior-Analyst bei RAAD Research und verantwortet dort den gesamten Bereich der Marktanalyse und Studienerstellung. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Beobachtung der relevanten Marktentwicklungen. Seine Erfahrung als Berater für strategische, taktische und operative Fragen gründet sich auf hunderte von Einzelprojekten mit Soft- und Hardwareherstellern, sowie IT-Dienstleistern jeder Größe.

Ansprechpartner für die Presse:
Laura Anthes
Email: presse@raad.de

RAAD Research ist als Teil der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH ein unabhängiges Marktforschungsinstitut und erstellt Analysen zur Entwicklung des B2B-Marktes für Software, IT-Infrastruktur und zugehörige Dienstleistungen. Ein spezialisiertes Research- und Analystenteam erstellt Primär- und Sekundärerhebungen zu aktuellen Fragestellungen der Marktteilnehmer.

Kaum eine Entwicklung hat die moderne Wirtschaftswelt so beeinflusst wie der Markt für Enterprise Applications. Kaum ein Gebiet ist aber auch so rasanten und tief greifenden Veränderungen unterworfen. RAAD Research hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Schnittstelle zwischen Anwendern und Anbietern für mehr Transparenz und für effektivere Zusammenarbeit zu sorgen. RAAD Research beobachtet den Markt, verarbeitet und verdichtet Informationen und bereitet die Ergebnisse so auf, dass damit ein unabhängiges Bild der aktuellen Entwicklungen abgeleitet werden kann. RAAD Research konzentriert sich ausschließlich auf die Entwicklung des B2B-Marktes für Software, IT-Infrastruktur und zugehörige Dienstleistungen. Weitere Informationen zu RAAD Research finden Sie unter: www.raad.de

Über Hoppenstedt Firmeninformationen
Die Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH ist der führende Anbieter maßgeschneiderter Wirtschaftsinformationen für erfolgreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Business-to-Business-Umfeld. Im Mittelpunkt des Angebotportfolios stehen Internet- und CD-Datenbanken sowie Individuallösungen für Direktmarketing und CRM. Zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens gehören die Hoppenstedt Firmendatenbank der 250.000 größten deutschen Unternehmen und Institutionen, die Manager-Datenbank mit 800.000 Führungskräften der deutschen Wirtschaft oder die Konzernstrukturdatenbank, die 290.000 globale Unternehmensverflechtungen abbildet. Hoppenstedt Firmeninformationen stehen für Qualität, Aktualität und Datentiefe. Weitere Informationen unter: www.hoppenstedt.de

Hoppenstedt Firmeninformation gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, Europas führendem Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen, und ist damit Teil eines wachsenden europäischen Netzwerks von 100 Unternehmen mit über 3.200 Mitarbeitern in 18 Ländern und 4,6 Milliarden Schwedischen Kronen Gesamtumsatz. In Deutschland beschäftigt Bisnode 700 Mitarbeiter an fünf Standorten und erzielt einen Umsatz von mehr als 126 Millionen Euro.
Mehr Informationen zu Bisnode finden Sie unter: www.bisnode.de.