Ansprechpartner:in Frau Nathalie Dins +49 40 32808682

HONICO eBusiness GmbH integriert Onlineshop von Shopware und SAP im B2C-Umfeld

Hamburg, 12. Juni 2015 – Die HONICO eBusiness GmbH, spezialisiert auf das Thema Integration von SAP- und nonSAP-Systemen, hat bei der Cosmo Frisörgrosshandel GmbH einen Onlineshop von Shopware mit SAP verbunden.
________________________________________

COSMO beliefert heute international über 1.000 Friseursalons der Frisör Klier GmbH. Vom COSMO Zentrallager in Wolfsburg aus erreichen täglich durchschnittlich etwa 380 Lieferungen an Styling- und Haarpflegeprodukten innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung ihre Empfänger. Das breite Sortiment rund ums Haar umfasst über 4.000 Markenartikel, von denen sich monatlich inzwischen über 100.000 Kunden überzeugen lassen. Durch die eigenen Verkaufsshops vor Ort und den Onlineshop bietet COSMO eine vollumfängliche Kundenberatung auch für Endverbraucher.

Um diesem Expansionskurs technisch gerecht werden und einen problemlosen Datenaustausch zwischen SAP und dem Onlineshop ermöglichen zu können, wurde die HONICO eBusiness GmbH beauftragt, mit ihrem iMan® WebConnect die SAP-Anwendungen des Unternehmens nahtlos in die Shopware-Lösung zu integrieren.
„Neben der Onlineshop-Integration stand unter anderem die Anbindung der Versandsoftware DHL EasyLog im Fokus, um einen reibungslosen Produkt-Versand zu ermöglichen“, so Emil Hadner, Geschäftsführer der HONICO eBusiness GmbH.
Zudem steht COSMO nun eine automatische Kundenanlage und dessen Aktualisierung zwischen Onlineshop und SAP zur Verfügung, welche einen bisherigen Arbeitsaufwand enorm reduziert. Die händische Übertragung entfällt und die Zeitersparnis lässt sich sehen. Durch die eingerichteten Kundengruppenpreise ist endlich eine spezifische Preisvergabe im Onlineshop möglich. Die zuständigen Mitarbeiter bei COSMO legen Kundengruppen fest und ordnen diesen eigene Preise zu. Die eventgesteuerte Aktualisierung via IDocs sowohl des Zahl- als auch des Versandstatus, welche eine unmittelbare und transparente Information für den Endkunden bereitstellt, rundet das erfolgreich gelaufene Projekt ab.

„Die Themen der Prozess- und Kostenoptimierung sind unter effektiven und effizienten Gesichtspunkten in wirtschaftlich optimal agierenden Unternehmen nicht wegzudenken. HONICO hat uns mit dem iMan ein Tool bzw. eine Softwarelösung an die Hand gegeben, dass unsere Arbeitsabläufe optimiert – so entstehen Zeit- und Arbeitskraft als wertvolle Ressourcen für andere oder neue Projekte. Oder zusätzliche Bestellungen unserer Kunden, die nun schnell und unkompliziert bearbeitet werden können!“ (Cosmo Frisörgrosshandel GmbH am 11. Juni 2015)

Das Produkt IntegrationMan® der HONICO eBusiness GmbH ist eine flexible Plattform für die SAP Integration. Der Fokus liegt in der Integration von SAP- zu nonSAP-Systemen. Dabei wird der Zugriff auf das SAP System durch SAP Standards und eigene HONICO Komponenten optimiert. Fertige Prozesslösungen für unterschiedliche Integrationsszenarien ermöglichen eine schnelle Realisierung der Integrationsprojekte.

Die HONICO eBusiness GmbH – Teil der HONICO Group – ist Integrationshaus und bietet Lösungen für Enterprise Application Integration (EAI) und Business Process Management (BPM).
Das SAP-zertifizierte Produkt IntegrationMan ist eine flexible Plattform für die Integration unterschiedlichster Systeme – der Fokus liegt in der Integration von SAP zu nonSAP Systemen. Dabei wird der Zugriff auf das SAP System durch SAP Standards und eigene HONICO Komponenten optimiert. Fertige Prozesslösungen für unterschiedliche Integrationsszenarien ermöglichen eine schnelle Realisierung der Integrationsprojekte.
Zudem umfasst das Leistungsangebot der HONICO eBusiness GmbH auch die Planung und Realisierung ganzheitlicher Projekte: An erster Stelle stehen die Prozessberatung und die Implementierung der Integrationen von SAP und Online-Shops. Weitere Integrationen von ERP Systemen, wie z.B. Infor und IBM iSeries, werden ebenfalls von HONICO unterstützt.