Story Box-ID: 445392

Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH Wunstorfer Str. 40 30926 Seelze, Deutschland http://www.honeywellseelze.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Chmielewski +49 5137 9999411
Logo der Firma Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH
Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH

Honeywells Kältemittel HFO-1234yf erfolgreich in Bussen getestet

Die spanische Firma Hispacold hat HFO-1234yf in Bussen eingesetzt

(PresseBox) (Madrid, Spanien, )
Honeywell (NYSE: HON) hat heute bekanntgegeben, dass Hispacold, ein spanischer Hersteller von Klimaanlagen für Busse, berichtete, dass die Verwendung des neuen Kältemittels HFO-1234yf von Honeywell (mit geringem Treibhauspotenzial) zu einer Reduktion von 99,77 Prozent bei direkten Emissionen führte.

Bei einer typischen Busflotte in einer mittelgroßen Stadt würde die Verwendung von HFO-1234yf als Kältemittel direkte Emissionen in der Größenordnung von 14.000 Tonnen Kohlendioxidäquivalent pro Jahr einsparen. Dies entspricht den Emissionen von ca. 8.000 PKWs im Stadtverkehr. Darüber hinaus können Bushersteller bei der Wahl von HFO-1234yf 20 Prozent weniger Kältemittel. Hispacold erwähnt dazu, dass HFO1234yf in den getesteten Bus-Klimaanlagen praktisch sofort das bislang verwendete HFC-134a ersetzen kann.

Die Tests wurden u.a. vom Zentrum für Industrietechnologische Entwicklung des spanischen Wissenschaftsministeriums unterstützt.

"Diese Tests beweisen, dass HFO-1234yf eine technisch geeignete umweltfreundliche Alternative zu HFC-134a in Klimaanlagen für Busse ist.", sagt Paul Sanders, Managing Director bei Honeywell Fluorine Products in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Indien. "HFO-1234yf wird schnell für Klimaanlagen in PKWs angenommen, und diese neuen Tests zeigen jetzt, dass die Energieeffizienz, die nachgewiesene Sicherheit, die Umweltfreundlichkeit und das Kosten-/Nutzenverhältnis dieses Produkts auch den Emissionsausstoß für Busse verringern können."

"Wir haben neben HFO-1234yf auch CO2-basierte Systeme getestet, deren Leistung war bei höheren Umgebungstemperaturen jedoch schlecht. Wir haben uns auf HFO-1234yf konzentriert, das bereits ein bewährtes Kältemittel ist, dessen Technologie von Automobilherstellern unterstützt wird", sagt Juan Bernal Cantón, Research and Development Manager bei Hispacold.

Der Test untersuchte die Verwendung von HFO-1234yf in der Dach-Klimaanlage 12S von Hispacold und verglich die Leistung des neuen Kältemittels HFO-1234yf von Honeywell mit der von HFC-134a, sowohl bei direktem Austausch als auch unter optimierten Bedingungen.

HFO-1234yf, mit einem Treibhauspotenzial von lediglich 4, senkt die direkten Emissionen von Bus-Klimaanlagen um mehr als 99,7 Prozent. Darüber hinaus hat HFO-1234yf eine atmosphärische Lebensdauer von nur 11 Tagen, verglichen mit 13 Jahren bei HFC-134a und mehr als 500 Jahren bei Kohlendioxid (CO2).

Hispacold ist ein Hersteller von Klimaanlagen für Busse und Eisenbahnwaggons mit Sitz in Spanien. Das Unternehmen exportiert seine Produkte in mehr als 100 Länder in aller Welt. Hispacold arbeitet an der Entwicklung einer Klimatisierungslösung für Busse und Eisenbahnwaggons, die EU-Umweltschutzrichtlinien für solche Anlagen bei weitem übertrifft.

Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH

Honeywell Specialty Materials, ein 4.9 Milliarden US $ Geschäftsbereich von Honeywell, ist führend im Bereich hochwertiger Spezialmaterialien, wie Fluorkohlenwasserstoffe, Spezialfilme, hochwertige Fasern, Intermediate, Spezialchemikalien,; Elektronikmaterialien und hochreine Elektronikchemikalien, und Technologien und Materialien für Petrochemie.

Honeywell International mit Hauptsitz in Morris Township, New Jersey (USA) ist ein diversifiziertes Unternehmen, das in Technologie- und Fertigungs-verfahren zu den führenden der Welt gehört. Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von 38 Milliarden US $. Das weltweite Angebot von Honeywell umfasst Produkte und Dienstleistungen für die Luftfahrt, Automatisierungstechniken für Gebäude, Privathäuser und Industrie, Turbolader, Automobilprodukte und Spezialmaterialien. Die Honeywell Aktie wird unter dem Kürzel HON an den Börsen in New York, London, Chicago und an der Pacific Stock Exchange gehandelt. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie im Internet unter www.honeywell.com .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten