"Wir wollen die Schale zurück!"

Honda mit HRP-Team in die IDM-Saison 2012

(PresseBox) (Offenbach, ) Neues Motorrad, neues Team, bewährtes Ziel: "Wir wollen die Schale zurück, wir wollen die Meisterschaft! Wir wollen den Champion stellen und den Markencup dazu!" So eindeutig ist das Statement von Jens Holzhauer, Teamchef des Honda Holzhauer Racing Promotion Teams, wenn er auf die kommende Saison der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft 2012 blickt.

Honda Deutschland unterstützt das Rennteam aus Wittenberge seit 2008. Honda Deutschland Präsident Yuishi Fukuda: "Die neue Fireblade ist noch besser als vergangenes Jahr - wir sind wieder bereit für den Titel." Zusammen mit Holzhauer Racing Promotion hat Honda bereits zweimal den Meistertitel in der IDM-Superbike geholt, zuletzt 2010 mit dem australischen Spitzenfahrer Karl Muggeridge. Der Weltklassepilot (Supersport-Weltmeister 2004) - Spitzname "Muggas" - ist auch für 2012 die Spitze des Teams für die neue Saison. Karl Muggeridge: "Für mich heißt das erklärte Ziel: Ich will wieder IDM-Superbike-Meister werden. Mit dem neuen Motorrad, der Fireblade 2012 mit neuer Gabel und verbesserter Aerodynamik, hat uns Honda dafür das perfekte Bike zu Verfügung gestellt."

Neu im Team ist Arne Tode aus Sachsen. Der 26jährige war bereits zweimal Meister in der IDM-Supersport und fuhr im Jahr 2010 Moto2. "Holzhauer ist seit Jahren das erfolgreichste Team in der IDM - so ist für mich ein Wunsch in Erfüllung gegangen, als es jetzt zur Vertragsunterzeichnung kam. Mit der neuen Honda sollten die ersten drei Plätze immer in Schlagdistanz sein - langfristig sehe ich mich unter den Top 5."

Sein Teamkollege Karl Muggeridge hat ihn bereits bei ersten Testfahrten im italienischen Misano kennengelernt: "Es macht Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass Arne super ins Team passt." Das Lob gibt Arne Tode gerne zurück: "Karl ist einfach ein dufter Typ. Seine Erfahrung und sein fahrerisches Können werden mich mit Sicherheit weiterbringen."

Der vorläufige Terminkalender für die IDM 2012:

20. - 22. April EuroSpeedway Lausitz
4. - 6. Mai Motorsport Arena Oschersleben
15. - 17. Juni Nürburgring
29. Juni - 1. Juli Red Bull Ring (Österreich)
20. - 22. Juli TT Circuit Assen (Niederlande)*
3. - 5. August Schleizer Dreieck*
17. - 19. August Sachsenring
14. - 16. September Hockenheimring (IDM-Finale)

* unter Vorbehalt