Social Media Roadtrip mit twitterndem CR-Z

(PresseBox) (Offenbach / Hamburg, ) Honda unterstützt mit einem CR-Z Hybrid-Sportcoupé den Bielefelder Blogger und Autonarr Alex Kahl bei seiner 10.000 km langen Europa-Rundreise. Alex Kahl berichtet täglich auf allen gängigen neuen Kommunikationsplattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, FlickR und natürlich dem eigenen Blog http://www.ori10k.de über die Reise und die Erlebnisse und Zwischenstopps. Die Reiseziele sind - angelehnt an die Fahrmodi des CR-Z - vornehmlich aus den Bereichen Umwelt und Sport. Erstes Ziel zur Einstimmung war am 19.08. das Biosphärenreservat Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern, bevor die Tour am 20.08.2010 offiziell in Hamburg startet.

Die Internetuser sind aufgerufen Alex Kahl und Beifahrerin Angie Isaak interessante Ziele auf ihrer Tour zu nennen, an denen sich ein Zwischenstopp lohnt. Sie können Ihm und seiner Copilotin aber auch, nach dem Muster "Couch-Surfing", einen Schlafplatz bereitstellen. "So ist der genaue Ablauf der Reise absolut offen." gesteht Alex Kahl. "Deswegen bin ich zwar auf der einen Seite etwas nervös aber die Vorfreude auf tolle Geschichten und viele interessante Leute überwiegt eindeutig."

Technisches Highlight der Reise ist der selbsttätig twitternde Honda CR-Z (http://www.twitter.com@ori10kCRZ). Alle fünf Kilometer veröffentlicht das modifizierte Fahrzeug eine Statusnachricht über Kilometerleistung, Geschwindigkeit und den derzeit aktiven Fahrmodus auf der Kommunikationsplattform Twitter. Zusätzlich wird durch eingebundene GPSInformationen die bereits gefahrene Route anhand der Statusmeldungen aufgezeichnet.

Der Name des Projekts - ORI10K

Der Name "ORI10K" steht für Oneway round in 10.000 km, also eine 10.000km Einbahnstraße einmal um Europa herum. Die Küstenlinie gibt dabei den beiden Protagonisten die grobe Route vor. Der Titel entstand in Anlehnung an "The LongWay Round" und "The LongWay Down", den beiden Motorrad Abenteuern von Ewan McGregor und Charlie Boorman, bei denen Claudio von Planta als Kameramann fungierte. Denn Claudio von Planta hat auch den Live Every Litre Dokumentarfilm zur Markteinführung des neuen Honda CR-Z gedreht und produziert. Als Blogger für das Projekt kam Alex Kahl hier erstmals mit dem CR-Z in Kontakt und die Geschichte eines Roadtrips, der sich um Umwelt- und Sportthemen drehen soll war geboren.

Über Alex Kahl:

Alex Kahl hat sich 2009 nach einigen Jahren im Marketing einer großen ITHandelskooperation selbstständig gemacht und realisiert nun in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit Unternehmen Projekte, die ihm am Herzen liegen. Unter anderem war er als Application Blogger für die CR-Z Kampagne Live Every Litre tätig, bloggt als www.der-probefahrer.de über Probefahrten und die Zukunft des Autos und arbeitet für 2011 schon am nächsten Reiseprojekt - seinem Flugschein in Alaska unter www.pedestrian2pilot.net.

Über den Honda CR-Z:

Der drehfreudige 1,5-Liter-Motor des CR-Z wird durch einen 14-PSElektromotor unterstützt. Er verleiht dem CR-Z ein ausgesprochen spritziges Fahrverhalten und hohe Elastizität. Zusammen liefern Benzin - und Elektromotor eine Systemleistung von 124 PS. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei sparsamen 5,0 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Die CO2- Emissionen betragen 117 g/km und liegen um 35 g/km unter denen eines Fahrzeugs mit konventionellem Antrieb. Eine dreistufige Fahrdynamikregelung bietet dem Fahrer dieWahl zwischen den Fahrprogrammen SPORT, NORMAL und ECON. Die Modi wirken sich auf die Gasannahme, das Verhalten des Hybridantriebs und die Servolenkhilfe aus. Dadurch lässt Honda dem Fahrer die Entscheidung zwischen maximalem Fahrspaß, wirtschaftlichem Fahren oder eben einem guten Kompromiss aus beidem.

Linksammlung zum Projekt:

Blog (deutsch): http://www.ori10k.de
Blog (englisch): http://www.ori10k.net
Facebook: http://www.facebook.com/...
YouTube: http://www.youtube.com/...
Twitter: http://www.twitter.com/ori10k
Twitternder CR-Z: http://www.twitter.com/...
Flickr http://www.flickr.com/ori10k

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.