Honda Civic erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

(PresseBox) (Offenbach, ) Der Honda Civic wurde von Euro NCAP neu bewertet. Mit einer gewichteten Gesamtwertung von 77 Prozent ist er eines der sichersten Fahrzeuge in Europa.

Die neue Bewertung des Civic reflektiert Honda's Verpflichtung zur allumfassenden Fahrzeugsicherheit, nachdem bereits Anfang März der Honda Accord 5 Sterne erhielt. Honda hat sich schon immer dafür eingesetzt, sichere Fahrzeuge sowohl für Insassen als auch Fußgänger zu fertigen.

Das neue Bewertungsschema enthält eine gewichtete Wertung und berücksichtigt viele Sicherheitsaspekte eines Fahrzeugs: Testergebnisse für den Schutz von Insassen (50 Prozent), Kindern (20 Prozent) und Fußgängern (20 Prozent), sowie die Verfügbarkeit von Sicherheitssystemen (10 Prozent). Eine Mindestgesamtwertung von 70 Prozent ist für die Bewertung mit 5 Sternen erforderlich. Darüber hinaus müssen mindestens 85 Prozent der in den 27 EULändern verkauften 2009er Modellvarianten des jeweiligen Fahrzeugs serienmäßig mit einem Stabilitätsprogramm ausgestattet sein.