Honda Accord erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Sicherheitstest

(PresseBox) (Offenbach, ) Der Honda Accord hat mit einer gewichteten Gesamtwertung von 78 Prozent eine erstklassige Leistung nach dem neuen Fahrzeug-Bewertungssystem erzielt und von Euro NCAP 5 Sterne erhalten. Der Accord wird im Mittelpunkt der Honda Sicherheitsausstellung auf dem Genfer Automobilsalon 2009 stehen.

Euro NCAP hat ein neues Bewertungsschema entwickelt, das die Gesamtsicherheit eines Fahrzeugs in Betracht zieht. Demgemäß wurden dem Accord 5 Sterne verliehen. Er erreichte von der Höchstwertung für den Insassenschutz 86 Prozent, für den Kinderschutz 79 Prozent, für den Fußgängerschutz 54 Prozent und für die Sicherheitssysteme 85 Prozent. Nach dem vorherigen Bewertungssystem hatte der Accord beim Kriterium Insassenschutz 5 Sterne für Erwachsene und 4 Sterne für Kinder erhalten, beim Fußgängerschutz 3 Sterne.

Das neue Bewertungsschema enthält eine gewichtete Wertung und berücksichtigt viele Sicherheitsaspekte eines Fahrzeugs: Testergebnisse für den Schutz von Insassen (50 Prozent), Kindern (20 Prozent) und Fußgängern(20 Prozent), sowie die Verfügbarkeit von Sicherheitssystemen (10 Prozent).

Eine Mindestgesamtwertung von 70 Prozent ist für die Bewertung mit 5 Sternen erforderlich. Darüber hinaus müssen mindestens 85 Prozent der in den 27 EU-Ländern verkauften 2009er Modellvarianten des jeweiligen Fahrzeugs serienmäßig mit Sicherheitsassistenzsystemen (VSA bei Honda)ausgestattet sein.