Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. kultiviert seine Websites zeitsparend mit Ant-On!®

Dynamische Blöcke von »Home of the Brave« bringen Content mehrfach zur Geltung

Die aktuelle, ergiebig bestückte und gründlich gepflegte Website unter http://www.bdp-online.de wird ab sofort für den Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP ) in Bonn keine Vollzeitbeschäftigung mehr sein. Seit dem Launch der Internet-Präsenz durch das Internet-Softwarehaus »Home of the Brave« bedient sich die tatkräftige Organisation nicht nur des modernen, ausgereiften und vielfach bewährten Content-Management-Systems Ant-On!®. Vielmehr wählten die Verantwortlichen gezielt einige Anwendungen aus der Palette der Ant-On!®-Module aus, um dynamische Inhalte für ihre Nutzer besonders zeitsparend und geschickt aufbereiten zu können.

Mit der Funktionalität der „dynamischen Blöcke“ steuert das Publishing-Team an verschiedenen Stellen der Website Neuigkeiten, Termine, Mitgliederinformationen und vieles mehr. Dabei werden Inhalte und Daten zentral an einer Stelle gepflegt und in verschiedenen Versionen, z.B. als Hinweis, Kurzbeschreibung, Inhaltsangabe oder auch als freundliche Erinnerung an den jeweils relevanten Stellen der Seiten angeboten. Werden diese Inhalte überarbeitet, ist nur eine einzige zentrale Korrektur erforderlich, die an allen referenzierten Textstellen sofort verbindlich übernommen wird. Dass damit viel Zeit gespart und der lästige Fehlerteufel, der sich beim sonst üblichen „Copy&Paste“ oft einschleicht, dingfest gemacht wird, ist klare Sache.

Für den Nutzer erschließen sich die umfangreichen und oft komplexen Themenfelder des Verbands schneller und komfortabler, da die Redakteure ihre Leser durch gezielte Zusatzangebote wie Links, Terminangaben und verwandte Themen auf die richtigen Fährten schicken. Auch die integrierten Websites der Netzwerkpartner des BDP, deren Design jeweils an ihre individuellen Corporate-Vorgaben angepasst wurde, nutzen natürlich diese umfangreiche Funktionalität. Eine zentrale Mitgliederdatenbank, die die Suche nach Mitgliedern mit Hilfe verschiedener Kriterien unterstützt, ist ebenso flexibel verfügbar.

Abgesehen vom Einsatz der eigenentwickelten Content-Management-Software Ant-On!® entwickelte »Home of the Brave« das Design der Verbands-Website und ihrer Partner und betreibt die gesamte Anwendung als Qualitätsprovider im Rechenzentrum von Level(3) Communications in Frankfurt/Main. Damit sind die verlässliche Bereitstellung der Anwendung und eine sehr sichere Verwaltung aller Daten der Website rund um die Uhr gewährleistet.

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V.
Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) engagiert sich in der EU, im Bund und in den Ländern. Er bündelt die Interessen seiner 130 deutschen Mitglieder, bei denen es sich um landwirtschaftliche und gartenbauliche Züchtungs- und Handelsunternehmen handelt. Seit fast 60 Jahren ist der BDP die berufsständische Vertretung der deutschen Pflanzenzuchtunternehmen.

»Home of the Brave« ist seit 1996 als Berater und Softwarehaus für namhafte Firmen tätig. Das inhabergeführte Unternehmen unterstützt seine Kunden bei allen Aktivitäten rund um das Internet sowie Intra- und Extranets. Es plant, gestaltet und entwickelt stabile innovative IT-Lösungen für die Optimierung und Modernisierung von Geschäftsprozessen in Marketing, HR, Logistik und Warenwirtschaft. Ergänzend bietet »Home of the Brave« hochwertige Services für die Vernetzung, den Betrieb und die Sicherung von Websites aller Art. Auf die Kompetenz und Seriosität von »Home of the Brave« verlassen sich Kunden wie Deere & Company, Engelhorn KGaA, Forschungsgruppe Wahlen e.V., Hess AG, Innovex GmbH, Roche Diagnostics GmbH, die Südzucker-Gruppe und viele mehr.