Ansprechpartner:in Frau Ulrike Bartel +49 89 8982610

Lernen mit perfektem Praxisbezug

Sonderpreis: Steinmetzschule Aschaffenburg

Ziel: Ulrike Ader von der Steinmetzschule in Aschaffenburg wollte ihren Schülern das für die angehenden Meister wichtige Marketingwissen nicht nur theoretisch präsentieren, sondern ihnen eine echte und motivierende Aufgabe bieten.

Konzept: Kurzentschlossen fragte sie bei der hm-Redaktion an, ob auch die gesamte Klasse am Marketingpreis teilnehmen könne. Nach der Zusage besuchte Ulrike Ader den "Abendkurs zum Mailingmeister" und holte sich weitere Unterstützung von den Experten des Direktmarketing Centers in Frankfurt. Die Aufgabe für die Schüler bestand nun darin, ein Mailing zu entwickeln, mit dem neue Schüler für die Steinmetzschule gewonnen werden können.

Umsetzung: Die Schüler bildeten drei Arbeitsgruppen. Jede Gruppe entwickelte zunächst ein eigenes Konzept für die Ansprache, suchte Fotos und Bildmaterial und textete das Mailing für die Steinmetz-Kollegen. Entwickelt wurden die Varianten "Wir wollen Dich", "Roter Faden" und "Hau rein". Jede Gruppe produzierte dann ein Mailing in einer Auflage von 100 Exemplaren, suchte Adressen heraus und bereitete den Briefversand vor.

Erfolg: Nachdem der Versand erst kurz vor Bewerbungsschluss erfolgte, gibt es leider noch keine Angaben über die Rücklaufquoten. Die Jury würdigte mit dem Sonderpreis jedoch das vorbildliche, praxisorientierte Engagement von Ulrike Ader und ihren Schülern. Die von den Schülern aufwändig in Eigenarbeit erstellten drei Mailingvarianten wurden von der Jury durchweg positiv bewertet, so dass der Preis letztendlich der gesamten Klasse zugesprochen wurde.

www.steinmetzschule-aschaffenburg.de