Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 710764

Hohenstein Institute Schlosssteige 1 74357 Bönnigheim, Deutschland http://www.hohenstein.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Kafka +49 7143 271722
Logo der Firma Hohenstein Institute
Hohenstein Institute

Wohlfühlen heißt... Ein angenehmes Tragegefühl!

Save the date! Neue kostenfreie Webinare zum Thema Hautsensorik am 12. Februar 2015

(PresseBox) (Bönnigheim, )
Am 12. Februar 2015 ist es wieder soweit. Die Hohenstein Institute führen ihr neues Webinar "Wohlfühlen heißt... ein angenehmes Tragegefühl!" durch. Dieses Mal geht es um das Thema Hautsensorik. Die kostenlosen Webinare um 13 Uhr (MESZ) in Deutsch und 16 Uhr (MESZ) in Englisch stellen die Prüfungen der Hautsensorik der Hohenstein Institute vor. Diese dienen der objektiven Messung des Berührempfindens von Textilien auf der Haut und helfen Verbesserungspotentiale für geprüfte Produkte aufzuzeigen. Im Rahmen des Webinars wird neben den Prüfungen auch das Qualitätslabel "Hautsensorische Komfortnote" vorgestellt. Mit der ausgewiesenen Note, die ein geprüftes Produkt erhalten kann, gibt das Qualitätslabel Verbrauchern einen aussagekräftigen Anhaltspunkt zum hautsensorischen Komfort des Textils. Besonders wertvoll ist dieses für den Online- und Versandhandel, der dem Kunden so die Möglichkeit gibt, das Trageempfinden von Produkten objektiv bewerten zu können, ohne diese getragen zu haben.

Interessenten können sich unter www.hohenstein.de/... für die Online-Veranstaltung anmelden. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar sind ein PC mit Internetverbindung sowie Lautsprecher oder ein Headset. Die kostenlose Desktopanwendung GoToWebinar, welche die Hohenstein Institute zur Verfügung stellen, muss vor Beginn des Webinars installiert werden. Bei technischen Fragen hierzu kann die Pressestelle der Hohenstein Institute gerne kontaktiert werden.

Seit etwa zwei Jahrzehnten messen die Hohenstein Institute den Komfort von Textilien. Um ein Beurteilung des Berührempfindens von Textilien auf der Haut geben zu können, kommen dabei verschiedene hautsensorische sowie thermophysiologische Prüfungen zum Einsatz. Diese wurden von den Hohenstein Instituten selbst entwickelt. Die Prüfverfahren wurden durch zahlreiche Trageversuche mit Menschen validiert, wodurch subjektives Empfinden objektiv gemessen werden kann. Die Kennzahlen dieser Prüfungen fließen in einer Komfortnote zusammen, die Aufschluss über den hautsensorischen Komfort eines Textils gibt. Gewonnen werden diese einzelnen Kennzahlen mittels der Messung hautsensorischer Parameter. Zu diesen zählt die Steifigkeit eines Textils sowie der Klebeindex, d.h. wie sehr ein Textil auf verschwitzter Haut klebt. Der Benetzungsindex gibt Aufschluss darüber, wie schnell ein Textil Schweiß von der Haut absorbiert. Außerdem messen die Hohenstein Institute mit der Bestimmung des Oberflächenindex, ob die Oberfläche des Prüflings zu rau oder zu glatt oder hautsensorisch neutral ist. Über die Zahl der Kontaktpunkte wird über die Oberflächenbeschaffenheit die Kontaktfläche des textilen Materials mit der Haut gemessen. Um die hautsensorische Komfortnote erhalten zu können, muss ein Textil neben hautsensorischen auch thermophysiologische Prüfungen durchlaufen. Bei diesen werden mit Hilfe des Hautmodells der Wasserdampfdurchgangswiderstand (d.h. die "Atmungsaktivität") sowie die Wärmeisolation gemessen.

Besonders interessant ist die Messung des hautsensorischen Komforts für Textilien, die in direktem Kontakt mit der Haut stehen. Das bedeutet Unterwäsche und Nachtwäsche, T-Shirts, Pullover, Bettwäsche sowie Frottierwaren. Denn vor allem bei diesen Textilien ist ein angenehmes Gefühl des Textils auf der Haut ein ausschlaggebendes Kaufkriterium für den Konsumenten. Um dieses zu gewährleisten, können die Hohenstein Institute auch Optimierungs-Potenziale in der Produktentwicklung aufzeigen. Dies und eine Senkung der Reklamationsquoten durch einen verbesserten hautsensorischen Komfort von Textilien sind nur einige der Vorteile, welche die Prüfungen zur Hautsensorik der Hohenstein Institute mit sich bringen.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.