Story Box-ID: 706773

Ansprechpartner:in Frau Rose-Marie Riedl +49 7143 271723

Lösungen nach Maß

Die Hohenstein Institute bieten der Wäschereibranche Unterstützung in allen Bereichen

(PresseBox) (Bönnigheim, )
Die Aufbereitung von Textilien in gewerblichen Wäschereien stellt hohe Anforderungen an die Textilprodukte selbst sowie an den Aufbereitungsprozess. Die Textilien müssen ein hohes Qualitätsniveau aufweisen, um rentabel einsetzbar zu sein. Der Aufbereitungsprozess mit allen seinen Bearbeitungsstufen wie Waschen, Trocknen oder Reparieren muss wirtschaftlich, textilschonend und effizient erfolgen, um sowohl Kosten als auch mögliche Folgekosten langfristig im Rahmen zu halten.

Die Hohenstein Institute als akkreditierter, unabhängiger und neutraler Partner bieten der gesamten Wäschereibranche Unterstützung in allen relevanten Bereichen: von der Materialprüfung und Überprüfung von Wiederaufbereitungsprozessen über mikrobiologische Untersuchungen, verschiedene Zertifizierungen bis hin zur Produktentwicklung und Consulting. Ein Schwerpunkt liegt bei der Unterstützung bei der Textilauswahl und der Qualitätsüberwachung der laufenden Lieferungen mittels der Hohenstein Qualitätsstandards für Leasingtextilien.

Das Expertenteam des Bereichs Wäscherei und Textilpflege steht Wäschereibetrieben aus aller Welt für alle Fragestellungen rund um die Wäscherei zur Verfügung. Prüfungsergebnisse, Zertifizierungen und Gutachten können dementsprechend auch in mehreren Sprachen erstellt werden. Zu den Kernkompetenzen zählen insbesondere:

Textil- und Verfahrensprüfungen

Die Hohenstein Institute verfügen über ein modern ausgestattetes Waschtechnikum zur Prüfung von Textilien auf ihre Beständigkeit gegenüber industriellen Wiederaufbereitungsprozessen. Die Ausstattung umfasst gewerbliche Waschschleudermaschinen, Tumbler und Finisher sowie eine Reinigungsmaschine für die Lösemittelbehandlung.

- Eignungs- und Konformitätsprüfung von Textilien für das Leasing und die gewerbliche Wäsche mit anschließender Zertifizierung
- Überprüfen und Optimieren von Wiederaufbereitungsprozessen im Textilpflegebetrieb anhand von unterschiedlichen Testgeweben (auch zur Eigenkontrolle) und chemischen Analysen
- Überprüfung von Wasch- und Waschhilfsmitteln zum Nachweis der waschtechnischen Eignung zur Listung beim Robert-Koch Institut
- Farbechtheitsprüfungen, textiltechnologische und chemische Prüfungen an Textilien
- Bioindikatoren zur Eigenkontrolle der Effektivität von Reinigungs- und Desinfektionsverfahren

Zertifizierungen

Anhand von Zertifizierungen und Qualitätslabeln lässt sich die Einhaltung bestimmter Mindestanforderungen und der damit einhergehende Mehrwert nach dem Prüfvorgang auch nach außen hin kommunizieren.

- Auszeichnung von Textilien mit dem Hohenstein Qualitätslabel "Geprüfte Qualität" für Leasingtextilien im Hinblick auf die industrielle Aufbereitung.
- Durchführung der Fremdkontrollen im Auftrag der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. in den dort organisierten gewerblichen Wäschereien, die Betriebsaudits und Laboruntersuchungen sind Voraussetzung für die Vergabe des RAL-Gütezeichens 992 (RAL-GZ 992) für sachgemäße Wäschepflege
- als Mitglied der Internationalen OEKO-TEX® Gemeinschaft Durchführung von Schadstoffprüfungen gemäß den Vorgaben des OEKO-TEX® Standards 100 und OEKO-TEX® Standards 100plus
- Zertifizierung der Wiederaufbereitung von textiler Persönlicher Schutzausrüstung.

Diese Überprüfung kann eigenständig oder als Ergänzung zum RAL Gütezeichen RALGZ 992 und / oder Qualitätsmanagement ISO 9000 erfolgen.

Consulting

Die Technik in gewerblichen Wäschereien hat in den vergangenen Jahren extrem an Komplexität gewonnen. Dabei gewährleisten neuartige Technologien und Produkte in modernen Textilpflegebetrieben eine Bearbeitung der Textilien im Sinne der Ressourcen- und Kostenersparnis.

- Testen, Bewerten und Optimieren von innovativer Maschinentechnologie im Wäschereibereich und Begleiten von Entwicklungen mit anschließender Zertifizierung
- Problembezogene Untersuchungen zur Fehlerbeseitigung (Trouble Shooting) vor Ort in den Wäschereibetrieben oder durch Laboruntersuchungen mit abschließender Gutachtenerstellung
- Unterstützung vor Ort bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Optimierung des Warenflusses, Optimierung des Maschineneinsatzes, Gestaltung von Vertragswesen bzw. Ausschreibungen

Fortbildung/Wissensvermittlung

In zahlreichen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen wie Seminare, Vorträge, Workshops sowie Veröffentlichungen profitieren Kunden aus der Wäschereibranche vom Fachwissen der Hohenstein Spezialisten. Neben Präsenz-Seminaren am Heimat- Standort im schwäbischen Bönnigheim, aber auch in den rund 37 Auslandsbüros bieten die Hohenstein Institute über ihre Website zahlreiche Angebote im Bereich E-Learning an. Darüber hinaus organisieren die Hohenstein Institute auch kundenspezifische Seminare, Workshops sowie Webinare, die Inhalte stimmen die Hohenstein Experten dabei exakt auf die individuellen Bedürfnisse ab.

Hohenstein Qualitätsstandards 701ff

Die Hohenstein Qualitätsstandards 701ff definieren Mindestanforderungen an Textilien für ihre Eignung für die industrielle Aufbereitung. Anhand dieser Standards kann die Qualität eines Textils beim Textileinkauf objektiv beurteilt und zertifiziert werden. Um festzustellen, inwieweit das Textil für die Pflege in der gewerblichen Wäscherei und für den Leasingeinsatz geeignet ist, werden Farbechtheiten, mechanische Eigenschaften und die Pflegeeigenschaften für alle Komponenten der konfektionierten Textilien geprüft. Optional können noch die Passform, der Tragekomfort und nach OEKO-TEX-Kriterien geprüft werden. Dies gibt dem Verkäufer und dem Käufer die Sicherheit, dass ein Textil in Umlauf gebracht wird, das bestmöglich für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet und ökonomisch einsetzbar ist.

Hohenstein Qualitätsstandards sind für folgende Artikel verfügbar:
- HQS 702 Arbeitskleidung
- HQS 703 Hemden und Blusen
- HQS 704 Polos und Shirts
- HQS 705 Bettwäsche
- HQS 706 Tischwäsche
- HQS 707 Businesskleidung
- HQS 708 Matratzenschutz
- HQS 709 Frottierwäsche

Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V.

In der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. sind seit 1953 gewerbliche Wäschereien organisiert, die sich in besonderem Maße der Güte- und Qualitätssicherung im Bereich Wäschepflege verpflichtet fühlen. Die Kunden der Mitgliedsbetriebe profitieren bei diesem System des Hygienemanagements in Wäschereien von der engen Zusammenarbeit der Gütegemeinschaft mit dem internationalen Textilforschungszentrum Hohenstein Institute. Beim Qualitätssicherungssystem der RAL-Zertifikate ist die Einhaltung der Vorgaben für Qualität und hygienischen Bedingungen an fest definierte Werte gebunden. Regelmäßige Kontrollen finden nicht nur betriebsintern, sondern auch von außen durch neutrale Prüfbeauftragte statt. Die Mitgliedsbetriebe der Gütegemeinschaft bieten alle Arten moderner textiler Dienstleistungen an und gewährleisten dabei ein Höchstmaß an Qualität, Ökonomie und Hygienesicherheit.

Detaillierte Informationen unter www.waeschereien.de

Website Promotion