Ansprechpartner:in Frau Christine Kafka +49 7143 271722

Alles fit im Schnitt? Alles rund um Hosenpassform!

Beratungs-Workshop am 25. Juni 2015 an den Hohenstein Instituten in Bönnigheim

Im Schnittbereich sind Hosen die Königsdisziplin: Der 2-dimensionale Stoff muss so an die 3-dimensionale Körperform des Menschen gebracht werden, dass eine optimale Passform entsteht - ohne Kneifen, Querfalten oder zu weiten/engen Hosenbund. Damit dies gelingt, sind viel Fachkenntnis und Hintergrundinformation notwendig.

Die Hohenstein Institute nehmen sich dieses Themas an und veranstalten in Bönnigheim am 25. Juni 2015 einen branchenoffenen 1-Tages-Workshop mit dem Titel "Alles fit im Schnitt? Alles rund um Hosenpassform!". Beate Urban, die durch den Workshop führt, ist Leiterin des Bereichs Schnitttechnik an den Hohenstein Instituten. Sie bringt jahrzehntelange Berufserfahrung in der Schnittgestaltung und -optimierung mit. Im Workshop vermittelt sie kombiniertes Wissen aus Theorie und Praxis.

Im Rahmen des Workshops thematisiert werden unter anderem die Unterschiede in der Schnittaufstellung zwischen klassischer Stoffhose und Jeans. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, vor dem Workshop jeweils ein Hosen-Modell einzuschicken, bei dem Optimierungsbedarf besteht. Die eingesandten Muster werden vom Schnittkompetenzcenter optimiert. Die Lösungswege und Ergebnisse einiger ausgewählter Muster werden dann im praktischen Teil des Workshops vorgestellt und mit den Teilnehmern analysiert und diskutiert. Dabei erfolgt die Schnittoptimierung aus verschiedenen Blickwinkeln: aus technischer Sicht in einer gängigen CAD-Software sowie haptisch anhand von genähten und an Models vorgeführten Samples. Der Lerneffekt ist für die Teilnehmer so besonders groß, da eine schnelle und effektive Fehlerbehandlung an eingeschickten Produkten erfolgt. Die Muster - vorzugsweise mit entsprechendem Schnitt - müssen spätestens zwei Wochen vor Workshop-Beginn bei den Hohenstein Instituten eingegangen sein, um in der Präsentation berücksichtigt werden zu können.

Der deutschsprachige Workshop wendet sich an Bekleidungsunternehmen aller Art. Hier vor allem an Mitarbeiter der Produktentwicklung und des Qualitätsmanagements, aber auch an alle anderen, die an der Schnittentwicklung und Passformbeurteilung von Hosen beteiligt sind oder zukünftig sein werden.

Am Abend vor dem Workshop findet ein Get-Together statt, das genutzt werden kann, um neue Kontakte zu knüpfen und sich im gemütlichen Rahmen branchenübergreifend auszutauschen. Interessenten können sich ab sofort online auf www.hohenstein.de/schnitt-workshop für den Workshop am 25. Juni 2015 anmelden. Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 415 Euro zzgl. MwSt.

Eine begrenzte Platzzahl steht kostenlos für Medienvertreter zur Verfügung.

Am 24. September 2015 wird der Workshop "Alles fit im Schnitt? Alles rund um Hosenpassform!" erneut angeboten und am 23. September 2015 zudem ein Workshop zum Thema "Raglan-Ärmel in Perfektion". Neben den branchenoffenen Workshops am Unternehmenssitz in Bönnigheim werden auch firmeninterne Workshops beim interessierten Unternehmen vor Ort angeboten. Diese werden individuell auf die Anforderungen und Wünsche des Kunden abgestimmt.

Die Dienstleistungen des Bereichs "Schnitttechnik" stellen die perfekte Ergänzung zu der bewährten "Passform-Prüfung" der Hohenstein Instituten dar. Dabei unterstützen die Experten der Hohenstein Institute neben den angebotenen Workshops sowohl bei der Beurteilung und Anpassung einzelner Basis- oder Modellschnitte, wie auch durch die Erstellung neuer Basis- und Modellschnitte.