Höft & Wessel mit neuem Leiter für Almex in Großbritannien

Peter Aylward legt Schwerpunkt auf IT-Systeme und E-Ticketing-Lösungen

(PresseBox) (Hannover/Swindon, ) Höft & Wessel hat Peter Aylward (47) zum General Manager für den Geschäftsbereich Almex in Großbritannien ab Juli 2009 ernannt. Er berichtet direkt an den Vorstand. Aylward wird den Schwerpunkt verstärkt auf komplette IT-Systeme legen und damit die Position von Almex als einen der führenden Anbieter von Ticketingsystemen in Großbritannien weiter ausbauen.

An den Almex-Standorten in Swindon, westlich von London, und Glasgow, Schottland, arbeiten rund 20 IT- und Hardwarespezialisten. Almex ist zertifiziert nach dem in Großbritannien gültigen E-Ticketing-Standard ITSO. Im Rahmen eines Großauftrages stattet Almex rund 60 schottische Busunternehmen mit einem kompletten E-Ticketing-System nach ITSO aus.

Aylward (47) hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Management von IT-Unternehmen. Zuletzt war er als General Manager von RedDot Solutions, einem führenden Anbieter von Enterprise Content Management Software, in Großbritannien tätig.

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT Hard- und Softwarespezialist für Public Transport, Parking sowie Handel und Logistik. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt.

In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem rund ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich ca. 8 Mio. Euro investiert.

Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits mehr als 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.

- In Europa gehört der Geschäftsbereich Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für Public Transport und von Check-in Lösungen für Luftfahrtunternehmen.

- Die britische Tochtergesellschaft Metric Parking ist international einer der größten Anbieter von Systemen zur Parkraumbewirtschaftung.

- Als einer der größten europäischen Hersteller von mobilen Terminals bietet der Geschäftsbereich Skeye Systemlösungen für Handel und Logistik sowie Point-of-Sale Lösungen und ist Marktführer im deutschen Einzelhandel.