Höft & Wessel AG steigert Umsatz im zweiten Quartal 2010

Auftragsbücher gut gefüllt / Hoher operativer Cashflow

(PresseBox) (Hannover, ) Die Höft & Wessel-Gruppe erzielte im zweiten Quartal des Jahres 2010 einen Umsatz von EUR 23,2 Mio. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stellt dies eine leichte Steigerung um 2,5 Prozent (2009 Q2: EUR 22,6 Mio.) und im Vergleich zum ersten Quartal in diesem Jahr eine deutliche Steigerung um 46 Prozent dar (2010 Q1: EUR 15,9 Mio.). Damit bestätigt sich der von der Höft & Wessel AG für das Jahr 2010 erwartete geschäftliche Aufwärtstrend mit von Quartal zu Quartal steigenden Umsätzen. Für das Gesamtjahr 2010 prognostiziert der IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen eine leichte Steigerung bei Umsatz und Ergebnis.

Im ersten Halbjahr 2010 lag der Umsatz mit EUR 39,1 Mio. noch um 17 Prozent unter dem des Vorjahres (30.06.2009: EUR 47,1 Mio.), das allerdings außergewöhnlich hohe Umsätze zum Jahresanfang aufwies.

Das erste Halbjahr 2010 war bei der Höft & Wessel-Gruppe unter anderem geprägt von dem Beginn der Auslieferung von Fahrkartenautomaten an die S-Bahn Berlin, dem Abschluss der Installation von 1.000 Parkautomaten in der US-Stadt Philadelphia und der Lieferung von mobilen Terminals an Netto Marken-Discount, Rewe und Lekkerland.

Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 mit EUR -0,9 Mio. negativ aus (2009: EUR 1,6 Mio.). Temporäre Währungseffekte in Höhe von EUR 1,1 Mio., die im Wesentlichen aus Kurssicherungsgeschäften resultierten, belasteten das Halbjahresergebnis. Die Abwicklung der gesicherten Auslandsaufträge führt zu gegenläufigen Effekten; im Ergebnis werden damit die Geschäfte zu Sicherungskursen ausgeführt.

Der operative Cashflow konnte mit EUR 3,8 Mio. im ersten Halbjahr 2010 deutlich gesteigert werden (Vorjahr: EUR -1,6 Mio.).

Der Auftragseingang entwickelte sich auch im zweiten Quartal sehr positiv. In den ersten sechs Monaten konnten Aufträge mit einem Gesamtvolumen von EUR 48,1 Mio. neu in die Bücher genommen werden. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 9 Prozent (30.06.2009: EUR 44,0 Mio.). Es konnten unter anderem Aufträge für E-Ticketing-Systeme in Deutschland und Spanien, für Parkautomaten von der Isle of Wight in Großbritannien und für einen neuen mobilen Terminal im PDA-Format gewonnen werden.

Der Auftragsbestand erhöhte sich zum 30.06.2010 auf EUR 83,4 Mio. (31.12.2009: EUR 74,4 Mio.).

"Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt und wir wollen international weiter wachsen," beschreibt Hansjoachim Oehmen, Vorstandsvorsitzender der Höft & Wessel-Gruppe, die positiven Perspektiven der Geschäftsentwicklung.

Halbjahresbericht 2010 und weitere Berichte: http://www.hoeft-wessel.com/...

Fotos im Pressefach unter: http://www.presseportal.de/...

METRIC mobility solutions AG

Die Höft & Wessel-Gruppe ist der technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für mobile Lösungen, Ticketing und Parking in Deutschland. 1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft (ISIN DE0006011000) zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von knapp 100 Mio. EUR und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London. Die Höft & Wessel-Gruppe wird in Deutschland als deutsches Unternehmen und in Großbritannien als britisches Unternehmen wahrgenommen.

In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem mehr als ein Drittel der Beschäftigten arbeitet, liegt das jährliche Investitionsvolumen bei rund 10 Prozent gemessen am Umsatz.

Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt die im Businessto-Business tätige Unternehmensgruppe bereits mehr als 50 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.

In Europa gehört der Geschäftsbereich Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Checkin Lösungen für Luftfahrtunternehmen.

Die britische Tochtergesellschaft Metric Parking ist international einer der größten Anbieter von Parkautomaten, Systemen zur Parkraumbewirtschaftung und umfassenden Servicedienstleistungen.

Als einer der größten europäischen Hersteller bietet der Geschäftsbereich Skeye mobile Terminals für Handel und Logistik sowie Pointof-Sale Lösungen. Skeye ist Marktführer im deutschen Einzelhandel.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.