Der IT Hard- und Softwarespezialist für Lösungen in den Branchen Public Transport, Parking sowie Handel und Logistik liefert aktuell Check-in-Automaten an die Deutsche Lufthansa, beginnt mit der Auslieferung von Parkautomaten an den Londoner Bezirk Hillingdon und stattet die Restaurantkette Outback Steakhouse in den USA mit mobilen Terminals für den Bestell- und Bezahlvorgang aus.
"Dass wir trotz der Wirtschaftskrise für 2009 von einer positiven Geschäftsentwicklung ausgehen, resultiert aus unserem breiten Produkt- und Systemangebot sowie aus unserem stabilen Basisgeschäft", erläutert Hansjoachim Oehmen, Vorstandsvorsitzender der Höft & Wessel AG, anlässlich der Bilanzpressekonferenz.
Die Höft & Wessel AG liefert Produkt- und Systemlösungen, die die Effizienz steigern und deshalb gerade in wirtschaftlich schwachen Zeiten eine entsprechende Nachfrage erwarten lassen. Dies zeigen die zum Jahresanfang getätigten Umsätze, die ein gutes Jahr erwarten lassen. Das Basisgeschäft der seit mehr als 30 Jahren bestehenden Gesellschaft beläuft sich mittlerweile auf mehr als die Hälfte der Umsätze. Hierzu zählen Nachbestellungen, Service und Wartungsumsätze für Hard- und Software.
Im Geschäftsjahr 2008 erreichte die Höft & Wessel AG einen Umsatz von 98,1 Mio. Euro (2007: 99,7 Mio. Euro). Da 28 Prozent der Umsätze auf Großbritannien entfielen, kam es zu entsprechenden Währungseffekten. Ohne die Abschwächung des britischen Pfundkurses wäre der Umsatz der Höft & Wessel AG um rund 6 Prozent höher ausgefallen. Bei der regionalen Verteilung der Umsätze liegt Deutschland mit rund 46 Prozent vor Großbritannien. Auf die weiteren EU-Staaten entfallen 16 Prozent und auf die USA sowie weitere Länder 10 Prozent. Die Internationalisierungsstrategie soll in den nächsten Jahren planmäßig weiter intensiviert werden.
Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA - Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) belief sich 2008 auf 9,6 Mio. Euro (Vorjahr: 11,3 Mio. Euro). Durch die Abschreibung des Firmenwerts im Geschäftsbereich Metric in Höhe von 7,8 Mio. Euro lag das EBIT bei -3,5 Mio. Euro.
"Das Geschäftsjahr 2008 war geprägt durch Nachfolgeaufträge und dem Basisgeschäft mit langjährigen Kunden. Es ist erfreulich, dass sich Höft & Wessel eine derartig stabile Kundenbasis sichern konnte, " beschreibt Oehmen den Geschäftsverlauf im Jahr 2008.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2008 konnte Höft & Wessel neue Aufträge mit einem Volumen von 70,4 Mio. Euro neu in die Bücher nehmen. Aus dem Abschluss von Rahmenverträgen können sich weitere Bestellungen ergeben. Zum Jahresende belief sich der Auftragsbestand auf 88,2 Mio. Euro und zeigt sich damit auf einem stabilen Niveau.
Die Höft & Wessel-Gruppe fokussiert ihr Produkt- und Systemangebot über drei Geschäftsbereiche gezielt auf ausgewählte Branchen. Diese Diversifikation trägt zu einer kontinuierlichen und ausgleichenden Gesamtentwicklung bei.
Der Geschäftsbereich Almex, der Ticketing- und Telematiksysteme für den öffentlichen Nahverkehr anbietet, konnte 2008 sein im Vorjahr begonnenes Wachstum fortsetzen. Der Umsatz stieg auf 47,3 Mio. Euro, das EBIT auf 3,3 Mio. Euro. Ein gut gefülltes Auftragsbuch sowie neue Produkte lassen auch im laufenden Geschäftsjahr ein weiteres Wachstum erwarten. Mit einer neuen preisgünstigen Telematiklösung für Verkehrsgesellschaften hat Almex sein Produktangebot weiter ausgebaut.
Im Geschäftsbereich Parking mit der britischen Tochtergesellschaft Metric war der Umsatz 2008 mit 22,4 Mio. Euro wegen der Wirtschaftskrise im Heimatmarkt Großbritannien und der Abwertung des britischen Pfundes rückläufig. Durch die Abschreibung des Firmenwerts und einer Forderung aus einem Grundstücksverkauf lag das EBIT bei -8,2 Mio. Euro, ohne diese außerordentlichen Effekte ausgeglichen bei -38 Tsd. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2009 wird von einer positiven Geschäftsentwicklung ausgegangen.
Der Geschäftsbereich Skeye, der mobile Terminals für Handel und Logistik sowie Point-of-Sale-Lösungen anbietet, erreichte 2008 einen Umsatz von 28,4 Mio. Euro und ein EBIT von 2,0 Mio. Euro. Mit neuen Produkten und Lösungen hat Skeye sein Angebotsspektrum weiter ausgebaut und damit die Voraussetzungen für Wachstum geschaffen. Dazu gehört eine neue Checkout-Lösung für den vom Kunden selbst bedienten Einkauf und ein neues mobiles Terminal für die Logistik.
Die Höft & Wessel AG sieht sich in allen drei Geschäftsbereichen gut aufgestellt und erwartet weiteres Wachstum.