Almex auf dem 4. ÖPNV-Innovationskongress: Neuer Fahrkartenautomat für Busse und Bahnen

(PresseBox) (Hannover, ) Almex, ein Geschäftsbereich des IT- und Hardwarespezialisten Höft & Wessel, wird auf dem 4. Innovationskongress vom 9. bis 11. März 2009 in Freiburg einen neuen Automaten zum Verkauf von Fahrkarten in Bussen und Bahnen ausstellen. Der almex.mini bietet bei kompakten Abmessungen und geringem Gewicht Bezahlmöglichkeiten in bar über eine Münzverarbeitung mit Wechselgeldrückgabe oder SmartCard über berührungslose E-Ticketing-Anwendungen. Entsprechende Schnittstellen ermöglichen eine einfache und schnelle Integration in bestehende Anwendungen oder die Lieferung im Rahmen einer Komplettlösung. Der neue almex.mini ist eine Weiterentwicklung der bewährten Vorgängergeneration, von dem europaweit bereits mehr als 1.500 Exemplare ausgeliefert und installiert wurden.

Neben dem neuen Fahrkartenautomaten zeigt Almex in Freiburg mobile Fahrkartenverkaufsgeräte und vom Fahrer bediente On-board-units für Busse und Bahnen.

Almex auf dem 4. ÖPNV-Innovationskongress: Stand 7

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT- und Hardwarespezialist für Mobile Datenerfassung, Ticketing und Parking. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt. In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem rund ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich rund 8 Mio. Euro investiert. Im Rahmen einer Internationalisierungs-strategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits rund 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.

- Als einer der größten europäischen Hersteller von mobilen Terminals bietet der Geschäftsbereich Skeye Systemlösungen für Handel und Logistik und ist Marktführer im deutschen Einzelhandel.
- In Europa gehört der Geschäftsbereich Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für Public Transport und von Check-in Lösungen für Luftfahrtunternehmen.
- Die britische Tochtergesellschaft Metric Parking ist international einer der größten Anbieter von Systemen zur Parkraumbewirtschaftung.