"Zweifel am Studium?"

Kompetenzanalyse insbesondere für Studierende der Hochschule Bremen / Workshop der Koordinierungsstelle für Weiterbildung in Kooperation mit dem Hochschulteam der Arbeitsagentur

(PresseBox) (Bremen, ) Letzter Termin in diesem Semester: 20. bis 23. Juli

Wer mitten im Studium steckt, kennt möglicherweise diese Anwandlung: es stellen sich Zweifel ein, ob der gewählte Studiengang in die richtige Entscheidung war. In Zusammenarbeit mit dem Hochschulteam der Bremer Landesagentur für Arbeit bietet die Koordinierungsstelle für Weiterbildung als letzten Termin in diesem Semester vom 20. bis 23. Juli (Montag bis Donnerstag) einen Workshop unter dem Titel an: "Wie komme ich ins Ziel? Zweifel am Studium? Aufbruch statt Abbruch!" Noch sind einige Plätze frei. Wegen der regen Nachfrage nach diesem Angebot ist eine Wiederholung im Wintersemester vorgesehen.

An insgesamt vier Tagen sollen der bisherige Weg zum Studium, das Studium an sich und die Rahmenbedingungen reflektiert werden. Im nächsten Schritt geht es um eine Kompetenzanalyse, in der das eigene Profil als Grundlage für zukünftiges Lernen und Arbeiten erarbeitet wird. Fortsetzung des Studiums mit geänderten Rahmenbedingungen, Fachwechsel, alternative Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsaufnahme werden dann Themen des individuellen Zukunftsplans sein, der auf Praxistauglichkeit überprüft werden muss. Das Hochschulteam der Bremer Landesagentur für Arbeit unterstützt dieses Angebot mit Informationen rund um die Themen Förderung, Fortbildung, Beratung und Arbeitslosigkeit.

Den Workshop können vor allem Studierende der Hochschule Bremen buchen, einige Plätze stehen auch Studierenden anderer Hochschulen offen.

Der Workshop findet vom 20. bis 23. Juli, jeweils von 9 bis 17 Uhr, in der Hochschule Bremen, Werderstraße 73, statt. Informationen und Anmeldung: Koordinierungsstelle für Weiterbildung, Sabine Riemer, Sabine.Riemer@hs-bremen.de