Viertägiger Workshop im Juni "Studium beendet! Und nun? Erstellung eines Kompetenzprofils für den Übergang ins Arbeitsleben"

Noch freie Plätze zu vergeben

(PresseBox) (Bremen, ) Studierende der Hochschule Bremen, die innerhalb des nächsten Jahres ihr Studium abschließen, haben im Juni wieder die Möglichkeit, einen Workshop der Koordinierungsstelle für Weiterbildung mit dem Titel "Studium beendet! Und nun? Erstellung eines Kompetenzprofils für den Übergang ins Arbeitsleben" zu belegen. Einige Plätze stehen auch Studierenden anderer Hochschulen zur Verfügung. Der viertägige Workshop findet jeweils freitags und samstags statt, und zwar am 4. und 5. sowie am 11. und 12. Juni 2010. Alternativ steht ein Workshop in den Semesterferien zur Auswahl: 12. bis 15. Juli 2010 (Montag bis Donnerstag). Die Anwesenheit an allen Tagen ist erforderlich. Kosten: Es wird ein Eigenanteil von 25 Euro erhoben.

Bereits junge Menschen haben im Verlauf ihres Lebens viele Kompetenzen erworben, die über das Fachwissen eines erfolgreich absolvierten Studiums hinausgehen. Die informell erworbenen Kompetenzen werden oft als selbstverständlich hingenommen, nirgends zertifiziert, dabei machen sie bis zu 80 Prozent unserer Handlungskompetenzen aus! Diese zu identifizieren kann den Schritt ins Arbeitsleben, die damit verbundene Berufswahl und die individuellen Bewerbungsstrategien ganz wesentlich erleichtern. Weiter geht es im Workshop darum, Strategien zur erfolgreichen Arbeitsplatzsuche zu entwickeln nach dem Motto: "Da will ich hin" und "Das ist der Weg". Zu dem Workshop werden Gäste vom Hochschulteam der Arbeitsagentur und Bridge eingeladen.

Online-Anmeldemöglichkeit: www.lll.hs-bremen.de.