Vergabe eines Stiftungs-Stipendiums der Reederei Carl Büttner an Nautik-Studenten

(PresseBox) (Bremen, ) Bereits zum fünften Mal erhält ein Nautik-Student der Hochschule Bremen ein Stiftungs-Stipendium der Reederei Carl Büttner, Bremen: Über monatlich 400 Euro kann sich Philipp Crotogino, Studierender im 5. Semester im Studiengang Nautik an der Hochschule Bremen, freuen. Der 23-jährige Reserve-Offizier der Marine, der schon acht Monate auf der Gorch Fock zur See gefahren ist, erhält das Stipendium ein Semester lang im Sommersemester 2009. Das Geld, das als Studienbeihilfe für besonders herausragende Studierende ausgelobt wird, braucht nicht zurückgezahlt zu werden. Die Übergabe des Stipendiums fand am Dienstag, dem 10. März, in den Räumlichkeiten der Reederei Carl Büttner statt.

Das von der Bremer Traditions-Reederei aus Anlass des 150-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2006 zur Verfügung gestellte Stiftungsvermögen wird durch die Carl-Büttner-Stiftung angelegt und dessen Zinserträge zur Auslobung der Studienbeihilfe für besonders herausragende Studierende verwendet.

Kriterien zur Vergabe des Stipendiums sind nicht ausschließlich gute Noten der Bewerber in ihrem Vordiplom, sondern auch Aspekte wie Persönlichkeitsbild, soziales Engagement und ein klar definiertes Berufsziel. Die Stiftungskommission setzt sich aus Kapt. Winfried Schumann für die Reederei Carl Büttner und Prof. Kapt. Ralph Becker-Heins als Repräsentant der Hochschule Bremen zusammen.

Das für Studierende im Studiengang Nautik an der Hochschule Bremen ausgesprochen attraktive Stipendium, das auch während der vorlesungsfreien Zeit gezahlt wird, soll dem Stipendiaten durch die finanzielle Förderung ein intensiveres und kürzeres Studium ermöglichen. Außerdem kann der Vermerk "Stipendiat" in der Vita unter Umständen besonders hilfreich bei der späteren Karriereplanung sein.