Medizinsicher Wiederholungslehrgang für Kapitäne und Schiffsoffiziere

Schulungsangebot der GAUSS vom 31. Mai bis 4. Juni

(PresseBox) (Bremen, ) EUrechtlich ist ein Turnus von fünf Jahren zur Auffrischung medizinischen Wissens von Kapitänen und Schiffsoffizieren vorgeschrieben. Die GAUSS - Gesellschaft für Angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr bietet vom 31. Mai bis zum 4. Juni den nächsten Medizinischen Wiederholungslehrgang an. Die Lehrgänge fußen auf der Verordnung der Krankenfürsorge auf Kauffahrteischiffen sowie dem Übereinkommen Nr. 164 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Kooperationspartner der GAUSS ist der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Bremen. Der Lehrgang ist von der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales der Freien und Hansestadt Bremen anerkannt.

Während des fünftägigen Trainings werden den Teilnehmern Kenntnisse beispielsweise über die Innere Medizin, über kleinere chirurgische Eingriffe bis hin zur Anwendung eines Defibrillators vermittelt. Sie werden über Tropenkrankheiten und Vergiftungen ebenso aufgeklärt wie über Augenerkrankungen sowie Haut- und Geschlechtskrankheiten. Das Verhalten nach Elektrounfällen oder bei Verbrennungen, das Anlegen von Schienen und Verbänden sowie die Vornahme von Injektionen, Infusionen und Punktionen sind weitere Lehrinhalte. Der Umgang mit Patienten mit einem Schock oder mit Traumata der verschieden Körperregionen (Wirbelsäule, Schädel-Hirn...) steht ebenfalls auf dem Lehrplan.

Die Referenten der Seminare sind ausnahmslos Praktiker der medizinischen Versorgung, die bei allen Themen auch die Bordpraxis berücksichtigen.

Die Teilnahmegebühr für das fünftägigen Seminare beläuft sich auf 430 Euro netto. Die Lehrgänge werden in den Räumen des ASB abgehalten.

Weitere Informationen zur GAUSS auf der Homepage der Gesellschaft: http://www.gauss.org oder unter Tel.-Nr.: 0421 - 59 05 - 48 50 und der E-Mail: gauss@gauss.org .