Lebenslanges Lernen braucht professionelle Bildungsberatung

Koordinierungsstelle für Weiterbildung mit berufsbegleitendem Qualifizierungsangebot

(PresseBox) (Bremen, ) Die Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Hochschule Bremen ist eines von bundesweit neun Qualifizierungszentren zur Professionalisierung der regionalen Bildungsberatung in Deutschland. Ab März 2012 bietet die Weiterbildungseinrichtung ein berufsbegleitendes und praxisbezogenes Qualifizierungsangebot für Beraterinnen und Berater. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar noch möglich.

Zu den fünf Modulen mit einem Umfang von insgesamt 120 Unterrichtsstunden, einer Abschlussarbeit und einem Abschusskolloquium gehören unter anderem Gestaltung des Beratungsprozesses, Beratungskonzepte und -formen, Gesprächsführung, Techniken und Methoden, Rahmenbedingungen professioneller Beratung, Bildungsmarketing, Ressourcenorientierte Beratung, Kompetenzbilanzierung und eine "ProfilPass"-Schulung.

Viele Beraterinnen und Berater sind Quereinsteiger. Obwohl sie vielfach nicht systematische auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden, üben sie ihren Beruf kompetent und erfolgreich aus. Dennoch ist die regelmäßige und gezielte Vermittlung aktuellen Wissens erforderlich. Dies kann zum Beispiel mit der bundesweit anerkannten Qualifizierung "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung" erreicht werden.

Die Weiterbildung findet berufsbegleitend in fünf Blöcken (donnerstags, freitags und samstags) von März 2012 bis Februar 2013 statt. - Wer an der Qualifizierung "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung" interessiert ist, kann sich persönlich informieren bei Tanja Sklarek, Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Hochschule Bremen, Werderstraße 73, 28199 Bremen, Tel.: 0421-5905-4166, http://www.bildungsberatung.hs-bremen.de . Anmeldungen sind auch online möglich.