IT-Firma der Region unterstützt Wissenschaftspartnerschaft der Hochschule Bremen mit Westafrika

(PresseBox) (Bremen, ) Vom 13. bis 23. Februar besuchte eine Delegation der Hochschule Bremen, der Universität Bremen sowie der Fachhochschule Oldenburg Ostfriesland Wilhelmshaven Hochschulen und Institutionen in Bamako (Mali) sowie in Abidjan (Cote d'Ivoire), Westafrika. Geleitet wird die Gruppe von der Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey In diesem Rahmen wurden Kooperationsvereinbarungen mit der Hochschule und Universität Bremen unterzeichnet, die zum Ziel haben die Hochschulkooperation zwischen den westafrikanischen und nordwestdeutschen Partnern nachhaltig auszubauen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Zusammenarbeit in der Hochschuldidaktik und die Entwicklung von Projekten. Neben der fachlichen Kooperation in Forschung und Lehre, insbesondere im Bereich der sozialen und gesundheitlichen Versorgung, steht die Förderung des interkulturellen Verständnisses im Vordergrund. Durch Aufenthalte in Gastfamilien, die von Experiment e. V., einer Institution für internationalen Austausch, organisiert wird, gewinnen Studierende und Lehrende Einblicke in die Alltagskultur des jeweiligen Partnerlandes.

Eine Überraschung für die Partner aus Mali und der Cote d'Ivoire ist die Spende von mehreren Netbooks der Firma Note-Ware, Hard- und Software Service Marquardt aus Stuhr. Diese Spende ermöglicht es, die Ausstattung der westafrikanischen Institute zu verbessern. Die Spende wurde von der Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey, überreicht