Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik in der Hochschule Bremen zu Gast

Turnusmäßig finden zweimal im Jahr Sitzungen des gemeinsamen Ausschusses des Fachbereichtages Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschulen in unterschiedlichen Bundesländern statt. Dieses Mal (10. und 11. Oktober 2013) ist die Hochschule Bremen Gastgeberin der zweitägigen Arbeitssitzung. Unter anderem wird der Vorsitzende des VDE-Gremiums "Ingenieurausbildung", Professor Dr. Michael Berger, Konrektor Forschung der Hochschule Westküste (Schleswig-Holstein), erwartet. Das VDE-Gremium wiederum ist eine gemeinsame Veranstaltung von Universitäten und Fachhochschulen, um als Gesprächspartner auf die Politik einzuwirken. Mit Dr. Helmut Möller, pensionierter Professor der Hochschule Bremen, soll einer der ersten und zugleich langjährigen Mitglieder dieses gemeinsamen Ausschusses geehrt werden. Außerdem werden der Konrektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Axel Viereck, und der Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Helmut Eirund, die Gäste begrüßen.

Der Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus den 16 Bundesländern zusammen. Das Gremium unterhält gute Verbindungen zum VDE Verband der Elektrotechnik, zum Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) sowie zum Fakultätentag Elektrotechnik der Universitäten. Ausdruck dieser guten Kooperation zwischen den Hochschulen ist die gegenseitige Entsendung je einer Vertreterin bzw. eines Vertreters zu den jeweiligen Vollversammlungen - auch wenn Universitäten und Fachhochschulen nicht immer einer Meinung sind.

Mit über 90 Mitgliedshochschulen ist der Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik ist der mit am stärksten organisierte Fachbereichstag aller Fachhochschulen. Inzwischen kann er auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken.