FOTOTERMIN: 2. November 2010, 15 Uhr, Herrlichkeit 2

Carl-Büttner-Stipendium für Nautik-Studentin

(PresseBox) (Bremen, ) Kristina Steinle, Studentin im fünften Semester im Studiengang Nautik, darf sich seit Oktober ein Semester lang über 400 Euro monatlich freuen. Gestiftet wurde das Stipendium von der Bremer Reederei Carl Büttner. Das Geld, das als Studienbeihilfe für besonders herausragende Studierende ausgelobt wird, braucht nicht zurückgezahlt zu werden. Die Übergabe des Stipendiums findet in den Räumlichkeiten der Carl Büttner Reederei statt.

Das von der Bremer Traditions-Reederei aus Anlass des 150-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2006 zur Verfügung gestellte Stiftungsvermögen wird durch die Carl-Büttner-Stiftung angelegt. Die Zinserträge werden zur Auslobung der Studienbeihilfe für besonders herausragende Studierende verwendet.

Kriterien zur Vergabe des Stipendiums sind nicht ausschließlich gute Noten der Bewerber in ihrem Vordiplom, sondern auch Aspekte wie Persönlichkeitsbild, soziales Engagement und ein klar definiertes Berufsziel.

Das für Studierende im Studiengang Nautik an der Hochschule Bremen ausgesprochen attraktive Stipendium, das auch während der vorlesungsfreien Zeit gezahlt wird, soll dem Stipendiaten durch die finanzielle Förderung ein intensiveres und kürzeres Studium ermöglichen. Außerdem kann der Vermerk "Stipendiatin" oder "Stipendiat" in der Vita unter Umständen besonders hilfreich bei der späteren Karriereplanung sein.