Dr.-Ing. Jana von Horn zur Professorin für das Lehrgebiet Siedlungswasserwirtschaft und industrielle Wasserwirtschaft ernannt

Zum 1. Oktober 2013 und damit zum Start des Wintersemesters wurde Dr.-Ing. Jana von Horn zur Professorin der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt ernannt. Sie vertritt das Lehrgebiet Siedlungswasserwirtschaft und industrielle Wasserwirtschaft in den Studiengängen Bauingenieurwesen und Umwelttechnik. Vor ihrem Ruf an die Hochschule Bremen war die 35-Jährige knapp zwei Jahre lang an der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz tätig, einer von vier Forschungsanstalten des ETH-Bereichs (ETH = Eidgenössisch Technische Hochschule) in Zürich (Schweiz). Dort koordinierte sie die Forschungsaktivitäten im Bereich Onsite Treatment (Abwasser / Wasserversorgung). In der Schweiz und auch in ihrer vorherigen Tätigkeit am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe (in der Zeit von 2007 bis 2011) hat Frau von Horn sich in verschiedenen Projekten mit Technologievorausschau beschäftigt. Weiterhin ist die 35-Jährige Expertin zum Thema Nährstoffrückgewinnung aus Abwasser und Klärschlamm. Zu diesem Thema Klärschlamm promovierte die gebürtige Bremerin 2007 an der Bauhaus-Universität in Weimar.

Dr.-Ing. Jana von Horn ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. In ihrer Freizeit rudert sie gern.